Gilbender Erdritterling mit grauem Stiel an Castanea

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

2. Kuriosum als Bestimmungsanfrage an diesem Tag. Es handelt sich um einen Erdritterling aus der gilbenden Fraktion. Cortina vorhanden, zumindest verletzt deutlicher Mehlgeruch und -geschmack; mild. Gefunden in einem Krankenhauspark. Vermuteter Mykorrhizapartner ist Castanea sativa. Die FK standen alle um den Baum herum. Das einzige, was mich stört ist der graue Stiel, den ich nie bei den Gilbenden Erdritterlingen bisher hatte. Aufgrund der Cortina bleibt nur Tr. argyraceum übrig, aber darf der einen grauen Stiel haben?

Wie seht ihr das?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

was spricht denn gegen T. scalpturatum? Der darf doch auch ein wenig Cortina haben, oder? Zumindest nach FNE4.

Gruß Ingo

• Servus Stefan,

hier ein Tricholoma scalpturatum (Sporenform und -maße passen) aus meinem Garten bei Buche - mit Cortina und mit grauem Stiel.

Ist der dritte Schub heuer - die alten, vergammelnden sind deutlich gelb, der Geruch rein nach Mehl und die Sporen passen wie gesagt zu Tr. scalpturatum und die dunklen, fast schwarzen Hutschuppen auch.

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

danke für eure Einschätzung. Ich werde nächste Woche mir die Sporen ansehen und berichten, was dann bei rumgekommen ist.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier