Hallo Zusammen,
ich bin erst letztes Jahr im wahrsten Sinne des Wortes auf den Pilzgeschmack gekommen, habe letztes Jahr aber nur Maronenröhrlinge gesucht und verspeist. Davor hatte ich nur als Kleinkind eine Begegnung mit der Pilzsuche, kann mich aber natürlich deshalb nicht als Pilzsachverständig ausweisen. Dieses Jahr habe ich vor ca. 2 Monaten meinen ersten Steinpilz entdeckt und seit dem lass ich alles andere im Wald stehen (auch weil mir das meiste unbekannt ist).
Heute war ich wieder mal in einem Waldstück und bin auch fündig geworden. Allerdings bin ich mir bei 2 Pilzen sehr unsicher, da sie für mich (als noch Laie) schwer zu bestimmen sind. Ich denke, ihr habt es dort einfach und könnt mir helfen. Bin durch Google und der Suche "Steinpilz mit gelben Schwamm" hier gelandet
Vorab mein bisher (eventuell) größter Steinpilzfund:
Was mir mein Opa damals als Kleinkind beim Pilzesuchen beigebracht hat, war, dass man nur das mitnehmen soll, was man auch kennt. Aber bei dem einen Pilz konnte ich nicht anders (und es stehen noch 2 in der selben Größe am selben Ort).
Meine Frage ist:
Ist der Pilz 1 auf dem Foto ein Steilpilz? Zum Größenvergleich liegt auch der Steinpilz vom Bild oben als Pilz 2 direkt daneben. Ich denke der Pilzkopf hat einen Durchmesser von knapp 20cm:
Ich habe den Pilz auf einer Seite aufgeschnitten:
Vom Fleisch und Geruch her würde ich sagen, es ist eine Art Steinpilz. Aber mich iritiert der gelbe Schwamm. So einen gelben Schwamm hat auch der Pilz 3. Maronenröhrlinge sind dies aber defintiiv nicht, denn der Schwamm & Stamm ist dafür nicht typisch.
Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir beim bestimmen helfen könnt. Und wenn ich schon mal beim fragen bin: wie schneidet ihr solch große Pilze durch? Bei den kleinen Pilzen, wie Pilz 6 + 7 habe ich das in den letzten Wochen immer mit einem Eierschneider gemacht. Aber heute sind die gefundenen Pilze alle etwas zu groß dafür.
Bitte verzeiht mir auch, wenn es solche Fragen schon 10mal gab. Aber ich denke, gerade hier ist 1mal zu viel Fragen besser als 1mal zu wenig. Verzeiht mir auch, wenn der Schwamm vielleicht nicht Schwamm heißt usw.! Ich bin gerne bereit, viel hier zu lernen.
Vielen lieben Dank vorab!!!