Nicht-Tricholomen aus dem Altdorfer Riesensandkasten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Tricholoma-Exkursion bin ich noch auf die folgenden Pilze gestoßen. Generell war der Wald übervoll mit Pilzen, wie man es in den letzten Jahren selten erleben durfte. Nicht fotografiert habe ich die drei schönen Steinpilze, die ich fand, und auch nicht die Pfifferlinge, die es dort Ende Oktober noch gab. Die Erbsenstreulinge, die dort auch wachsen, waren nur noch als staubige Ruinen vorhanden und nicht mehr fotografierenswert.


    Stattdessen die (Cortinarius mucosus, ein äußerst wohlschmeckender Pilz, geschmacklich wie der Reifpilz):


    Oder die (mutmaßlich Boletopsis grisea, Standort unter Kiefer passt ja):


    Oder auch den (mutmaßlich Hydnellum concrescens, ich hatte ihn gekostet: mild im Geschmack):


    Und dann noch den Rosenroten Schmierling (Gomphidius roseus):


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Oh, Boletopsis will ich auch so gerne mal finden.

    Schöner Beifang jedenfalls, bei mir fängt man in erster Linie Frostschnecklinge und Trich.terr bei, kaum mal so was Hübsches wie Stachelinge oder Brotpilze.



    LG; Pablo.

  • Servus Öhrling, tolle Bilder, v.a. auch dein Rittertournier! Bisher habe ich ja versucht immer irgendwie aus dem Steckaleswald im Riesensandkasten rauszukommen weil ich den für eine artenarme Wüste hielt (außer man steht auf A. citrina und Täublinge ... davon gibts Wagenladungen) aber du hast das Gegenteil bewiesen. Vielleicht ist er ja doch nicht so schlimm und ich jammer nur gerne..

    Aber zurück zu deinem Post hier: ich vermute ich habe den ersten auch schon mehrmals gefunden, aber nie ernsthaft an einen Bestimmungsversuch gedacht weil er sich ja so beschleiert hält ...==Gnolm10

    Beim heutigen Ausflug mit meinem Kleinen an den Birkensee (zum Sandspielen;) stand doch glatt einer im Weg (leider nur ein einzelner). Könnte er das sein?

    Viele Grüße Ogni


  • Aber ja, das ist er auch. Leckerleckerlecker...

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!