Hallo zusammen, die finde ich soeben in einem Wald mit Fichten, Kiefern, Buchen und so weiter...
Was ist das genau für ein Pilz? Habe ich so noch nie gesehen.
Viele Grüße
Ben
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo zusammen, die finde ich soeben in einem Wald mit Fichten, Kiefern, Buchen und so weiter...
Was ist das genau für ein Pilz? Habe ich so noch nie gesehen.
Viele Grüße
Ben
Würde das mal als Grubenlorchel benennen.
Hallo Norbert,
die Grubenlorchel hat nicht so dunkle Stiele und außerdem Querverbindungen zwischen den Längsrippen. Es gibt noch einige ähnliche Arten.
A synopsis of the saddle fungi (Helvella: Ascomycota) in Europe ...: Ingenta Connect
LG Karl
Würde das mal als Grubenlorchel benennen.
Hallo Norbert,
die Grubenlorchel hat nicht so dunkle Stiele und außerdem Querverbindungen zwischen den Längsrippen. Es gibt noch einige ähnliche Arten.
A synopsis of the saddle fungi (Helvella: Ascomycota) in Europe ...: Ingenta Connect
LG Karl
GriasDi Karl,
Besten Dank!
Oje..ist das kompliziert....
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Karl,
Besten Dank!
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo Werner,
ich komme auch nicht immer ans Ziel damit, aber immer noch besser ein Pilz mit cf. bestimmt, als ungezählte falsche Fundangaben. Ich hatte an einem Tag fünf Kollektionen von vermeintlichen H. lacunosa und drei waren was Anderes. Man muss halt zunächst mal alles einsammeln und sich den Dingern langsam annähern.
LG Karl
Alles anzeigenGriasDi Karl,
Besten Dank!
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo Werner,
ich komme auch nicht immer ans Ziel damit, aber immer noch besser ein Pilz mit cf. bestimmt, als ungezählte falsche Fundangaben. Ich hatte an einem Tag fünf Kollektionen von vermeintlichen H. lacunosa und drei waren was Anderes. Man muss halt zunächst mal alles einsammeln und sich den Dingern langsam annähern.
LG Karl
Hallo Karl, na prima. Jetzt schmeißt du wieder einmal eine meiner Pilzhalbweisheiten durcheinander. Ich glaube, dass ich mit der Kartierung der von mir als Grubenlorchel bestimmten Funde gar nicht erst anzufangen brauch.. Ich hätte den Pilz auch sicher als Grubenlorchel bestimmt. Schon, weil mir gar nicht bekannt war, dass da weitere ähnliche Arten infrage kommen.
Ich glaube, dass ich mit der Kartierung der von mir als Grubenlorchel bestimmten Funde gar nicht erst anzufangen brauch.. Ich hätte den Pilz auch sicher als Grubenlorchel bestimmt. Schon, weil mir gar nicht bekannt war, dass da weitere ähnliche Arten infrage kommen.
Servus Claudia,
leider werden solche Informationen, wie beispielsweise dass die schwarzen Lorcheln mit grubigem Stiel eine kleine Gruppe aus mehreren Arten sind, die nicht leicht zu bestimmen sind, m.E. zu wenig an die aktiven Kartiererherangetragen. So werden weiterhin viele Funde kartiert, die man später eigentlich alle rauslöschen muss, da nicht sicher bestimmt.
Das Hauptproblem - dadurch verwischen die Funddaten von echten Grunbenlorcheln (hier in dem Fall). Gerade dann, wenn früher makroskopisch erkennbare Arten nicht mehr makroskopisch gehen oder das nur erschwert geht, dann wäre eine Info an Kartierer hilfreich. Da könnten Spezialisten mithelfen. Man muss nur schauen, dass man nicht zu viele aktive Kartierer abschreckt. Aber das verhindert man, indem man über solche Sachen und die Konsequenzen für die kartierung allgemein auch offen redet. So wird nicht abgeschreckt, dafür sind viele Stunden Kartierungsarbeit mehr oder weniger für die Tonne.
Damit aber eine Art Infonetzwerk entsteht, was solche Neuerungen betrifft, müssten aber alle an einem Strang ziehen, was in der Mykologie offenbar schwierig ist, vor allem in Deutschland. Die Expertenstimmen müssten im Vordergrund stehen und die Funktionäre lieber versuchen, Experten für sowas (oder auch Nachbestimmungen kritischer Funde) zu gewinnen, als selber immer im Vordergrund zu stehen. Ich hatte vor vielen Jahren schon gehofft, es würde möglich werden, Expertengruppen zu aktivieren, die über Kartierungsfunde schauen. Statt aber Spezialisten ins Boot zu holen, läuft alles über wenige Einzelpersonen. Geplant war viel - Fachgruppen für Gattungen, Ansprechpartner usw. Leider alles im Sand verlaufen. Ist natürlich auch schwierig, da jeder nur begrenzte zeitliche Ressourcen hat. Aber gerade dann sollte man gemeinsam rangehen.
Wenn ich nur an Kartierungsdaten von Riesenschirmlingen anschaue - wie viele Macrolepiota konradii-Funde sind M. rhodosperma und wie viele sind wirklich M. konradii. Oder hier die Grubenlorcheln. Es gibt sehr viele Beispiele.
Vielleicht geht es über Foren - man kann sich ja auch so kurzschließen und hier wird ja gegenseitig geholfen und es werden Belege zugeschickt und nachbestimmt. Wichtig ist, dass Informationen fließen. So, wie gerade hier
Liebe Grüße,
Christoph
Alles anzeigen
Vielleicht geht es über Foren - man kann sich ja auch so kurzschließen und hier wird ja gegenseitig geholfen und es werden Belege zugeschickt und nachbestimmt. Wichtig ist, dass Informationen fließen. So, wie gerade hier
Liebe Grüße,
Christoph
Danke Christoph, für die ausführliche Erklärung. Das spart in der Tat künftig Arbeit und zeigt einen Weg auf, die Arten besser zu bestimmen.