glaspilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• erstmal hallo an alle pilzfreunde..
    hat schon mal jemand pilze gesehen die aussehn wie aus glas oder eis? sie waren ca 14cm hoch, beide glockenfoermige kappen, durchmesser ca 2cm. die lamellen waren nur wenige ca8 und daher verhaeltnismaessig weit auseinader. der stiel war sehr schlank, on einen duengerling erinnernd; der eine hatte die normale pilzform, der andere sah jedoch aus wie ein zwergenkelch, dh. die kappe war nach oben gestuelpt.. gefunden hab ich sie in einem auwald an der donau ende october..

und dann fand ich noch die folgenden pilze, naehe regenstauf an einem dicht bemosten stumpf.. zuerst dachte ich: gnaz klar: kuhmaul. aber es fehlte der schleimige ueberzug und auch die stammwurzel war nicht gelb.. weiss jemand was es sein koennte?

• Hallo,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
    So wie du sie beschreibst könnte das,besonders die Weitständigkeit der Lammellen,auf einen
    Schwindling hindeuten.Ohne Bilder ist das allenfalls eine ganz vage Vermutung.
    Deine Bilder denke ich zeigen einen der Seitlinge.Zur Art möchte ich mich nicht festlegen.

Gruß Detlef

• wow das ging ja schnell.. danke detlef, auf seitling haett ich auch getippt, rein dem ausehn nach kraueterseitling aber da stimmt der standort ueberhaupt nicht, war in einem fichtenwald.. was gibts da noch fuer moeglichkeiten? und was die "glaspilze" angeht, hast du schon mal so transparente gesehn? gibts so was oefter? ich war ganz von den socken- hatte noch nie aehnliches gesehn..

• Genau der Standort war's weshalb ich nicht zum Kräuterseitling tendiert habe.Der kommt auf Wurzel von Doldengewächsen,hauptsächlich Mannstreu(Erygium)und Bärenklau(Heracleum)vor.Evt.ist es ein Austernseitling wobei mir dieser sehr lange Stiel dafür nicht so gefällt.
    Glaspilze habe ich persönlich noch nicht gesehen,wobei die Hüte einiger Schwindlinge sehr durchscheinend sein können.

Gruß Detlef

• Hallo ohkapi!

Beim abgebildeten Pilz handelt es sich wohl um sowas wie einen Seitling, schätze mal, es ist was eher seltenes, zumindest habe ich sowas noch nicht gefunden, deshalb kann ich da nicht helfen.

Beim Beschriebenen wären natürlich die Hut- und Lamellenfarben recht wichtig.
    So, wie du ihn beschreibst, würde ich aber voll auf einen Tintling (Coprinus) tippen, wegen
    - überdimensional langer Stiel im Vgl. zum Hut
    - Hut keglig
    - später kelchförmig (erinnert euch an die Bilder von reifen Hasenpfoten = Coprinus lagopus!)
    - manche Tintlinge haben recht wenige Lamellen, obwohl 8 beinahe zu wenig sind
    - Düngerlingshabitus (gut, mit etwas Fantasie halt)
    - naja und glasig? vielleicht weil sie so fragil, dünn und gräulich sind?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• hallo und wieder danke fuer eure tipps, detlef fuer nen austernseitling fand ich waren diese fast zu rund und regelmaessig gewachsen.. wie du sagst wahrscheinlich ne seltenere seitlings art - der geruch hat mich auch an seitling erinnert.. und ,ingo, diese pilze waren wirklich sehr glasig, vielleicht ein touch von milchglas aber sowohl stiel als auch hut als auch lamellen.. und das koennten auch 10 oder gar 12 gewesen sein.. ich war einfach so baff.. hab nicht gezaehlt..
    gruss
    andi

• Hallo Andi!

Mein Problem bleibt nach wie vor, ich kann mir die Farben nicht vorstellen. Wenn du mit Milchglas nicht nur die trübe Konsistenz meinst, sondern auch die Farbe von Stiel, Lamellen und Hut fiele mir da noch die Gattung Hemimycena (Scheinhelmling) ein, denn die haben oft reduzierte und wenige Lamellen.
    Also ohne Farbe keine weiteren Vorschläge.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024