UPO & Co.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

1. Dieses UPO (unbekannte pilzartige Objekt) scheint auf einem Fichtenzweig zwischen/unter Totholz und Blättern zu wachsen, bis 25 mm lang. Möglicherweise in Richtung Typhula? Mikroskopisches kann ich dazu nichts sagen. Aber schick sieht das aus.

2. Dann wäre da noch ein Teuerling, leider ein Einzelstück vom Magerrasen, der allem Anschein nach auf dem Wurzelstock von Feld-Beifuß haust. Bis vor Kurzem dachte ich ja, dass es da nur zwei Arten gibt, Cyathus striatus und Crucibulum laeve - die zu kennen ich meine, aber Pilzforum lesen bildet. Dieser hier scheint mir Cyathus olla zu sein.

3. Ein Schneckling aus dem Wald, bei Fichte und Kiefer, schwacher angenehmer Geruch, Geschmack angenehm. Der hier hat einen Hutdurchmesser von etwa 4 cm. Hut sehr schmierig. Der Stiel ist beim Heimtragen faserig abgebrochen. Vielleicht H. hyacinthinus - aber da geht vermutlich nicht viel ohne Mikroskop.

Danke fürs Anschauen und Kommentare,

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja C. olla würde ich zu deinem Fund auch sagen. Deinen Schneckling kannst du, falls Marzipangeruch feststellbar war, mit Hygrophorus agathosmus vergleichen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier