Funde aus meinem Garten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo zusammen!

Diese Pilze habe ich gerade aus unserem Hochbeet gefischt. Könnt ihr mir sagen, was das ist?

1. Erinnert an eine kleine Nebelkappe, aber richtig boletusförmiger Stiel.

2. Vielleicht ein Rettich Helmling?

Freue mich über alle Tipps!

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo Azalee,

ich denke Nr 1 ist schon eine Nebelkappe. Die können schon mal diche Stiele haben.

Nr 2 erinnert mich eher an einen Rötelritterling. Wie riecht er denn?

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Violetter Rötelritterling war auch mein erster Gedanke, aber die kenne ich eher mit kräftigeren Stiel. Der Geruch war ebenfalls nicht auffällig. Aber wer weiß schon, wie sich so ein Pilz verhält, wenn er auf bester Komposterde zwischen alten Erdbeeren wächst... 😉

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Azalee ()

• Hallo,

Beim ersten fiel mir eigentlich der Würzige Tellerling ein.

..jedenfalls wenn die Farben stimmen , Nebelkappen in dem Stadium haben weiße Lamellen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi.

Ich habe gar kein Problem mit der Nebelkappe als Vorschlag für den ersten Pilz.

Beim Rötelritterling könnte man wie schon erwähnt mal dran riechen. Wie der violette sieht der nämlich eher nicht aus.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo

Die erste jung erinnert mich stark an junge Leucocortinarius bulbiger

LG

Aber meiner hat keine Knolle?

• Ja, wie gesagt, er riecht nicht auffällig. Ziemlich wenig sogar eher.

• Ja - der 2. ist etwas schwierig. Ich kann die Farben nicht richtig zuordnen. Sind die Lamellen rosalich oder doch weiß?

Wenn Rötelritterling, dann auf jeden Fall nicht der Violette. Da stimmt ich Schupfnudel zu.

Wenn die Lamellen weiß sind, dann könnte ich mir auch einen Weichritterling vorstellen.

Gruß Nosozia

• Die Lamellen sind nicht weiß, eher rosa bis helllila.

• Hm - dann beibe ich bei Rötelritterling. Eventuell Lepista sordida.

Gruß Nosozia

• Hi.

Bei einem Leucocortinarius bulbiger würde ich Velumreste am Hut erwarten und ein anderes Farbspektrum.

An Lepista sordida hatte ich auch am ehesten gedacht aber ist nicht immer leicht die abzugrenzen.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• L. sordida könnte es sein! Danke. Pilze sind einfach spannend...

• Schließe mich an, der ist es nicht ;)