Funde aus meinem Garten
- Azalee
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
-
-
Hallo Azalee,
ich denke Nr 1 ist schon eine Nebelkappe. Die können schon mal diche Stiele haben.
Nr 2 erinnert mich eher an einen Rötelritterling. Wie riecht er denn?
Gruß Nosozia
-
Violetter Rötelritterling war auch mein erster Gedanke, aber die kenne ich eher mit kräftigeren Stiel. Der Geruch war ebenfalls nicht auffällig. Aber wer weiß schon, wie sich so ein Pilz verhält, wenn er auf bester Komposterde zwischen alten Erdbeeren wächst... 😉
-
Hallo,
Beim ersten fiel mir eigentlich der Würzige Tellerling ein.
..jedenfalls wenn die Farben stimmen , Nebelkappen in dem Stadium haben weiße Lamellen.
Gruß
Norbert
-
Hallo
Die erste jung erinnert mich stark an junge Leucocortinarius bulbiger
LG
-
Hi.
Ich habe gar kein Problem mit der Nebelkappe als Vorschlag für den ersten Pilz.
Beim Rötelritterling könnte man wie schon erwähnt mal dran riechen. Wie der violette sieht der nämlich eher nicht aus.
LG.
-
Hallo
LG
Aber meiner hat keine Knolle?
-
Hi.
Ich habe gar kein Problem mit der Nebelkappe als Vorschlag für den ersten Pilz.
Beim Rötelritterling könnte man wie schon erwähnt mal dran riechen. Wie der violette sieht der nämlich eher nicht aus.
LG.
Ja, wie gesagt, er riecht nicht auffällig. Ziemlich wenig sogar eher.
-
Ja - der 2. ist etwas schwierig. Ich kann die Farben nicht richtig zuordnen. Sind die Lamellen rosalich oder doch weiß?
Wenn Rötelritterling, dann auf jeden Fall nicht der Violette. Da stimmt ich Schupfnudel zu.
Wenn die Lamellen weiß sind, dann könnte ich mir auch einen Weichritterling vorstellen.
Gruß Nosozia
-
Die Lamellen sind nicht weiß, eher rosa bis helllila.
-
Hm - dann beibe ich bei Rötelritterling. Eventuell Lepista sordida.
Gruß Nosozia
-
Hallo
Mich erinnert aber ob ist junge L. bulbiger ??? einfach erinnert ,
Leucocortinariusbulbiger-000122.jpg
LG
-
Hi.
Bei einem Leucocortinarius bulbiger würde ich Velumreste am Hut erwarten und ein anderes Farbspektrum.
An Lepista sordida hatte ich auch am ehesten gedacht aber ist nicht immer leicht die abzugrenzen.
LG.
-
L. sordida könnte es sein! Danke. Pilze sind einfach spannend...
-
-
beli, guck mal die Lamellenhaltung und die Stielbasis von deiner Lepista im Vergleich an.
Das passt nicht.
LG.
-
Schließe mich an, der ist es nicht
-
Hallo
LG
GriasDi Beli,
die Dinger haben ganz deutlich herablaufende Lamellen und auch keine gerandete Knolle...
Das kann niemals L. bulbiger sein.
An liabn Gruaß,
Werner
-
....und deshalb auch keine L. irina...
An liabn Gruaß,
Werner
-
Servus beinand',
ich denke auch an Nebelkappe und Schmutziger oder Violetter Rötelritterling.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo
Hab nochmal heute junge nachschauen , Lamellen und auch Hut Farbe etwas zu kräftig für Nebelkappe , was sagen sie an Leucopaxillus sp ?
LG