Lila Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo Zusammen,

ich war am Wochenende im Wald spazieren und habe dabei diesen Pilz (siehe Foto) entdeckt. Der Standort befindet sich in einem Buchenwald, welcher wiederum Teil einer Sandsteinheide ist. Um den Pilzstandort herum befand sich noch eine Vielzahl weiterer Exemplare dieses Types.
    Könnt Ihr mir sagen um welchen Pilz es sich dabei handelt???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Hallo :)

Dieser hübsche Pilz heißt Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea). Wäre theoretisch essbar :plate: :cool:, aber Pilze die man selbst nicht 100% kennt immer von einem Fachmann checken lassen (und zwar jeden einzelnen!).

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Danke für die schnelle Antworten!!
    Ist das eine seltener Pilz, oder eher nicht? Vorher ist er mir im Wald noch nie aufgefallen.

Hab das auch gerade gemerkt mit den Bildern und sie schnelle geändert :)

Wie findet ihr ansonsten die fotografische Umsetzung des Pilzes??

• Also im Südschwarzwald wuchert der violette Lacktrichterling teilweise wie Unkraut. Habe ihn aber noch nie gegessen.
    Zu den Fotos: Deine Kamera scheint ja nicht so schlecht zu sein (im Gegensatz zu meiner...). Also ich würde so ein scharfes Foto von vornherein nicht hinbekommen. Aber sie sind schon sehr nah aufgenommen. Ich persönlich finde Fotos mit ein wenig mehr Umgebung etwas schöner, aber das ist wohl Geschmackssache. Damit Du weisst, was ich ungefähr meine: bilder-die-2-t-5138.html (das 3. Bild) oder das hier: pilzfotowettbewerb-oktober-2009-t-4668.html
    Noch was:
    Bei dem Pilz war die Bestimmung einfach, bei anderen solltest Du vielleicht darauf achten, detaillierter von unten zu fotografieren. So als kleiner Hinweis: angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html
    Grüsse Felix

• Ich glaube essen werde ich den Pilz trozdem nicht, mit seiner Farbe sieht er doch ganz schön gefährlich aus :)

felix125

ich habe eine Canon EOS 450 und ein Orignal Canon Objektiv dazu. Die Bilder wurden mit 55,0 mm Brennweite aufgenommen.

Danke für deine Tipps zum fotografieren von Pilzen. Für weitere Bestimmungen werde ich versuchen, die wichtigen Merkmale besser hervorzuheben