Ritterling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo zusammen,

heute habe ich im Wald diesen Pilz gefunden. Und ich kann ihn nicht genau bestimmen.

Durchmesser des Hutes: 5-12 cm

Hut: grau mit gelblicher Grundfarbe, glatt

Lamellen: hellgelb, ausgebuchtet

Stiel: hellgelb

Fundort: Laub+Nadelwald

Wer kann sagen, was für ein Pilz das sein könnte?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

• Offizieller Beitrag

Salut!

Sieht aber irgendwie komisch aus für Tricholoma portentosum. Sind die Lamellen tatsächlich gelblich, wenn man die Pilze etwas rumliegen lässt? Bzw. verfärbt der Stiel sich gelblich? Ist die Hutoberfläche (angefeuchtet) irgendwie schmierig oder trocken?

Ich könnte mir da auch (bei trockenem Hut, null Gelbfärbung nirgendwo und nach einigem Kauen scharfem Geschmack) Tricholoma sciodes vorstellen.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

bei T. portentosum ist alles unterhalb der Hutoberfläche grüngelblich getönt, das zusammen mit der striaten Hutoberfläche (hier gut ausgebildet) und dem mild-mehligen Geschmack lässt ihn gut erkennen. Selbstverständlich kann man bei Ritterlingen immer mal probehalber reinbeißen, allerdings muss man die Probe meist ziemlich lang im Mund behalten, bis die Schärfe kommt, das dauert länger als etwa bei Täublingen. Restloses Ausspucken nicht vergessen, vor allem wenn es Weißbraune sind!

Hallo Pablo,

fahr doch mal nach Speyer auf den ehemaligen Truppenübungsplatz, da könnten jetzt Schwarzfaserige herumstehen. Einmal habe ich dort ein Einzelexemplar gefunden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Servus Stephan!

So weit brauche ich dazu gar nicht zu fahren (war außerdem schon da dieses jahr).

Die tauchen inzwischen auch in der Viernheimer Heide auf:

Aber immer noch keine Halsbänder dort. Grrr...

LG; Pablo.

• Mangels Alternativen kommt hier tatsächlich nur T. portentosum in Frage. Die scharfen Erdritterlinge habe keine gelben Farbtöne an den Lamellen und schon gar nicht am Stiel. Nur graue. Hätte ich nur das Bild mit den Lamellen gesehen, wäre ich beim Seifenritterling gelandet. Aber da gibt es keine mit solchen Hutstrukturen.

Gruß Ingo