Wow, was ist das??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo,
    hab mir die letzten Tage ein Pilzbuch besorg!! Sammel schon seid Jahren Pilze aber nur Parasolpilze da ich mich mehr nicht auskannnte!! Mein Sohn vom meiner Sammelleidenschaft mit angesteckt kam heute mit einem RiesenPIlz nach Hause und ich kann IHn in dem Pilzbuch nicht finden aber vfieleicht hat einer von euch eine Idee was das sein könnte!!


    Meine Cam ist leider kaputt so das ich kein BIld machen kann die Beschreibung muss erst mal reichen vieleicht kann ich mir morgen eine Ausleihen!!


    Also der HUt hat ein Durchmeser von etwa 18cm leicht nach unten Gewolbt
    , die farbe wirkt wie Perlmut nur n bissi dunkler und Glänzt auch wie eine Muschel von innen eben nur dunkler ins Graue gehend, mit grossen aber wenigen filzigen Schuppen.
    Der Stiel ist rein weiss und vollfleischig.Lamellen sind ebenfalss rein weiss!!



    der Pilz stand vor ner KIrche an einem Baum kann leider nicht sagen was für ein Baum da ich nicht selbst dort war!!


    Was noch auffällig ist das er intensiv riecht.. wie kann ich nicht beschreiben nur das es sehr intensiv und für mich unangehm ist!!


    Ich weiss ohne Bild schwer zu Bestimmen aber vieleicht hat einer eine Iddee??? Hoffe ich kann ein Bild machen befor der Pilz kaputt ist!!


    Liebe Grüsse an alle hier!!!
    Avalon

  • Hallo Avalon,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Wie Du schon erwähnt hast, wird sehr schwer ohne Foto.


    Könnte evtl. ein Wulstling sein... aber ist nur eine Mutmaßung..


    Stell den Pilz doch einfach in den Kühlschrank (am Besten in eine Tupperware oder so, nicht dass nachher irgendwas in Deinem Kühlschrank krabbelt :) ) da sollte er sich problemlos ein paar Tage frischhalten lassen, bis Du eine Kamera zur Verfügung hast.



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

  • Hallo Avalon,


    auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich noch meine Idee abgeben: Versuche es mal mit dem Grauen Wustling (Amanita excelsa). Wenn man nämlich auf den grauen Hut in Verbindung mit großen Hutschuppen und dem Standort nicht im Wald achtet, kommt fast nur der in Frage. Wenn dein Gedächtnis also weit genug zurück reicht, kannst du ja mal in die Richtung weiter forschen ;).


    Schöne Grüße
    Gernot