Hallo,
Gestern habe ich einen Riesenschirmling gefunden. Welcher Art vom Riesenschirmling? Wie kann man mit giftigem Riesenschirmling unterscheiden?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Xiping
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gena.
Hallo,
Gestern habe ich einen Riesenschirmling gefunden. Welcher Art vom Riesenschirmling? Wie kann man mit giftigem Riesenschirmling unterscheiden?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Xiping
Ein Schnittbild hilft zunächst zu unterscheiden, ob es sich um einen Riesenschirmling (Macrolepiota) oder einen Safranschirmling (Chlorophyllum) handelt: letztere laufen im Schnitt rot an. Dann sehen wir weiter 😉
Hi,
das ist ein Chlorophyllum.
l.g.
Stefan
Hallo Xiping,
meiner Meinung nach ist das Chlorophyllum olivieri (Wald-Safranschirmling). Wie immer ohne Garantie, da ich nur das Foto habe. Die Abgrenzung zum giftigen Chlorophyllum brunneum läuft über die Knollenform (rundknollig bei olivieri, gerandetknollig bei brunneum).
FG
Oehrling
Knollenform alleine reicht zur unterscheidung nicht, da sie vielgestalig sein kann.
Rachodes und oliveri haben ein doppelten ring und brunneum einen einfachen! Immer alle merkmale beachten.
Liebe grüße, gena