Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Hallo Liebes Pilzforum,

ich bin sehr neu auf dem Gebiet und war eben mit meinen Sohn im Wald spazieren. Unterwegs haben wir eine Pilzsammlerin gesehen, die meinen Sohn diesen Pilz geschenkt hat und meinte das man diesen essen darf. Es ist glaube ein Röhrling, diese sind ja in der Regel ungiftig, aber auch teils ungenießbar oder?

Wie lautet der Name des Pilz?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus,

Viele Grüße Luca:)

• Hallo Luca!

Es gibt auch ein paar giftige Röhrlinge (z.B. Satansröhrling), trotzdem sollte man mit Röhrlingen anfangen. Die Verwechslungsgefahr ist nicht so groß und es gibt auch keine so große Artenvielfalt wie bei den Lamellenpilzen. Die allermeisten tödlich giftigen Pilze haben Lamellen auf der Hutunterseite.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Luca,

ich bin sehr neu auf dem Gebiet und war eben mit meinen Sohn im Wald spazieren. Unterwegs haben wir eine Pilzsammlerin gesehen, die meinen Sohn diesen Pilz geschenkt hat und meinte das man diesen essen darf.

das würde ich zu keinem Kind so sagen und finde es ehrlich gesagt von der Pilzsammlerin ziemlich unverantwortlich (obwohl sie es sicher nicht böse gemeint hat) - aber wenn man bedenkt, dass die meisten (bzw. fast alle) Pilze roh giftig sind :gkopfkratz:...

Nachdenkliche Grüße

Murph