Austernseitlinge?
- matt
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matt.
-
-
Ich hab gelesen das Fleisch sollte eher braun sein, aber hier sieht es ganz weiß aus...
-
Ich finde keine Bilder im Netz die wirklich das reproduzieren was ich hier gefunden hab mit allen Eigenschaften, nämlich den langen Stil, wellenförmige Kappe, 20 cm groß und herablaufende Lamellen... alle hatten auch einen weißen Pulver auf der Kappe, selbst die die ganz oben standen (also nicht die Sporen die von einem anderen obenstehenden runtergefallen sind) welche auf den letzten 2 Bilder zu sehen ist.
-
Hallo, Matt?
Was? Wo hast du gelesen, daß bei Austernseitlingen (Pleurotus ostreatus) das Fleisch braun sein soll?
Das wäre ja Blödsinn, in Wirklichkeit ist es weißlich.Das Aussehen von Austernseitlingen kann sehr unterschiedlich sein, deine sind eigentlich ziemlich typisch. Das weiße Zeug oben auf den Hüten ist Mycel, die Fruchtkörper von Austern hyphen gerne mal ein wenig aus, wenn sie älter werden und die Bedingungen dazu anregen.
LG, Pablo.
-
Ah, danke für die Information zu dem weißen Pulver. Das hatten meine letzten Austern ebenfalls. Da ich Schimmel ausschließen konnte, habe ich mir keine weiteren Gedanken drum gemacht.
-
Danke für die Antwort Pablo!
Die meisten Bilder zeigen Austernseitlinge als einen einzigen Kreis, hier sieht es aus wie viele Kreise zusammengeklebt.
Wenn die Dinge essbar sind, frage ich mich warum die Wildschweine sie noch nicht gegessen haben. Sie waren nicht weit vom Boden...
LG,
Matt
-
Vielleicht weil die wissen, dass sie roh giftig sind 😉
Die unregelmäßigen Formen entstehen meiner bescheidenen Erfahrung nach im Laufe der Zeit, also wenn der Pilz älter wird.
Was für ein Baum war das eigentlich?
-
Keine Ahnung was für ein Baum das war, war ganz schön tot und ich kenne mich eh nicht so gut mit Bäume aus.
Vielleicht kann hier sonst jemand den Baum bestimmen, anhand nur die Rinde im Foto?