Bis jetzt kannte ich nur rote Pilze mit weißen Punkten
Hier mal einer der Braun ist und weisse Flecken hat.
Um welche Art könnte es sich hier handeln?
Meine App sagt "Grauer Wulstling"
Liegt die da richtig oder wieder einmal vollkommen daneben?
Als Fehlfarbe wird auch ein weißer Trecker aus England bezeichnet da normalerweise die Trecker ROT oder GRÜN sind.
Ja der Lanz und der Hanomag sind da auch Ausnahmen
Eine Fehlfarbe?
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
-
-
Hallo, es gibt etliche Pilzarten mit Pünktchen. Der Graue Wulstling kann schon mal ganz dunkel daherkommen. Mich stört, dass auf dem Foto keine Riefen auf der Manschette erkennbar sind.
-
-
Eben. Aber dein erstes Bild zeigt genauer, was ich meine Hier ein Bild vom Grauen Wulstling und der Manschette, wie sie typischerweise aussieht:
Wenn bei deinem Pilz der Hutrand stärker gerieft wäre, könnte man einen Pantherpilz vermuten, wenn die Stielbasis abgestutzt wäre. Das kann ich auf deinen Fotos nicht so gut erkennen. Mal sehen, was die Experten sagen.
-
Deine App könnte lebensbedrohlich sein!
Schmeiß' sie weg und suche Dir einen Pilzberater in Deiner Nähe.
Wie Claudia sehe ich keinen gerieften Ring und zudem die Andeutung eines "Bergsteigersöckchens".
Dein Pilz könnte also durchaus der Tannen-Pantherpilz, eine dunkle und kräftige Form des eigentlichen und sehr giftigen Pantherpilzes sein!
LG, Nobi
-
-
Deine App könnte lebensbedrohlich sein!
Schmeiß' sie weg und suche Dir einen Pilzberater in Deiner Nähe.
Wie Claudia sehe ich keinen gerieften Ring und zudem die Andeutung eines "Bergsteigersöckchens".
Dein Pilz könnte also durchaus der Tannen-Pantherpilz, eine dunkle und kräftige Form des eigentlichen und sehr giftigen Pantherpilzes sein!
LG, Nobi
Danke,
das mit dem Pilzberater habe ich versucht nur leider gibt es zurzeit keine Waldwanderungen der "Grünen Akademie".
Corona lässt grüßen -
aber ich warte gerne noch weitere Meinungen der Fachwelt ab.
Na, dann warte mal, ob die "Fachwelt" sich zutraut, diesen schlecht und ohne wichtige Merkmale fotografierten Pilz zu bestimmen!
Ich bin dann mal raus.
Nobi
-
aber ich warte gerne noch weitere Meinungen der Fachwelt ab.
Na, dann warte mal, ob die "Fachwelt" sich zutraut, diesen schlecht und ohne wichtige Merkmale fotografierten Pilz zu bestimmen!
Ich bin dann mal raus.
Nobi
wie sollte Mann den einen Pilz richtig fotografieren? wenn ich das fragen darf?
-
Hallo Dummer Junge,
Für einen Pantherpilz ist der mir zu braun
kurze neugierige Frage: wieviele Pantherpilze hast Du in Deinem Leben denn schon gesehen?
Liebe Grüße
Murph
-
Hallo Dummer Junge,
kurze neugierige Frage: wieviele Pantherpilze hast Du in Deinem Leben denn schon gesehen?
Liebe Grüße
Murph
2 Stück - denke ich mal
ohne den Heute -
Schau mal diesen Link an, der verrät, was für eine Pilzbestimmung wichtig ist. Bei dir fehlt beispielsweise das Schnittbild. Es sagt beispielsweise etwas über das Innenleben aus und wie die Lamellen angewachsen sind. Ansonsten sind die Pilzfotos vor Ort schon ok. Der Pilz wirkt insgesamt etwas unscharf. Aber das bekomme ich mit dem Handy auch oft nicht besser hin.
-
2 Stück - denke ich mal
ohne den HeuteUnd Du glaubst wirklich, das reicht aus, um die Variationsbreite des Panthers beurteilen zu können? Respekt!
Gruß Murph
-
2 Stück - denke ich mal
ohne den HeuteUnd Du glaubst wirklich, das reicht aus, um die Variationsbreite des Panthers beurteilen zu können? Respekt!
Gruß Murph
nein natürlich nicht
deswegen stelle ich ja dumme Frage -
Noch mal zum Pantherpilz. Der gehört für mich zu den schwierigen Pilzen, wenn nicht gerade alle Merkmale eindeutig zu sehen sind. Das ist leider selten der Fall. Pilze sind manchmal Chamäleons, nicht nur was die Farbe betrifft. Auch weil die Verwechslungsgefahr so sehr groß ist, wird der Graue Wulstling (der zudem schlecht schmeckt) in der Pilze Beratung üblicherweise nicht freigegeben. Selbst wenn er eindeutig ist.
-
Okay, ich habe mich auf diesen Satz bezogen... und der liest sich für mich nicht wie eine Frage...
-
Servus dummer-Junge,
auf dem Bild oben recht sim Eingangsposting kann man gut sehen, dass der Ring völlig glatt ist bzw. ungerieft. Das Problem der Apps ist, dass sie nicht auf solche Details achten, wenn es Foto-Apps sind (lebensgefährlich) und Anfänger oft nicht recht wissen, was sie in die Merkmalsmaske eingeben sollen, wenn die App sowas anbietet.
Der Pantherpilz ist eine sehr variable Art, von sehr hellhütig bis sehr dunkel, von zierlich und zerbrechlich bis hin zu dickfleischig und bis zu 20 cm Hutdurchmesser (habe ich selber schon so gefunden). Der Ring ist meist glatt, kann aber verzwickterweise bei den kräftigen Panthern schwach gerieft sein. Der Hutrand ist normalerweise gerieft, das fällt aber bei kräftigen, dickfleischigen Exemplaren gerne weg.
"Der" Graue Wulstling ist ein kleines Aggregat aus drei Formen, Varietäten oder Arten (da ist man sich noch nicht einig), also auch hochvariabel. Es gibt Graue Wulstlinge i.w.S. mit ungerieftem Ring, manche haben einen nur schwach gerieften Ring, es gibt sie von hellhptig bis fast schwarhütig, von hellstielig bis sehr dunkelstielig.
Du hast schon zwei Pantherpilze gesehen - und dann kannst du an der Hutfarbe (?) beurteilen, ob es ein Panther ist? Puh, wie hier schon kommentiert, sehr mutig und selbstbewusst. Dann hoffe ich sehr, dass du keine Grauen Wulstlinge essen willst (schmekcne eh grausig), denn dann ist die einzige Frage, wie häufig bei dir der Panther ist, ob es dich mal mit ihm erwischen wird.
In diesem Fall hier würde ich einen Sporenabwurf machen und dann mit einem Jod-Reagenz testen - passiert nichts damit, ist's ein Panther, reagieren die Sporen aber schwarzblau, ist es ein Grauer Wulstling (geht auch per Mikroskop). Bei jungen Fruchtkörpern kann man die K-K-Reaktion prüfen - beim Panther positiv, beim Grauen Wulstling negativ. Habe ich schon machen müssen, um einen glattringingen Grauen Wulstling als solchen zu bestätigen.
Was mich hier aber hinsichtlich des Grauen am meisten stört: die Velumreste auf dem Hut sehen rein weiß aus und sind klein und konzertrisch. Das Foto im Eröffnungsbeitrag oben links ist da für miche in ganz typischer Pantherpilz. Der gerade und dicklich abgerissene Ring passt auch, die Hutfarbe passt wunderbar auf den Panther, denn der kann so dunkel sein (was meinst du, welche Farbe ein Panther hat und woher der Pilz wohl seinen Namen hat?!), die Bergsteogersocke passt auch.
Dass die App bei solchen Merkmalen den Grauen raushaut, ist gruselig. Lösch sie am besten sofort. Und Pilzberater triffst du nicht nur auf Wanderungen, man kann bei vielen einen Termin für eine Beratung privat ausmachen.
Liebe Grüße,
Christoph