Hallo Pilzkenner,
kenne mich leider überhaupt nicht mit Pilzen aus, freue mich über eine Rückmeldung.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo Pilzkenner,
kenne mich leider überhaupt nicht mit Pilzen aus, freue mich über eine Rückmeldung.
Hallo, Damla!
Das könnten Milchlinge sein, eventuell blass geratene Lactarius blennius. Brich doch mal einen Stiel quer durch, und lass dann sehen, wie die Bruchstelle aussieht.
Das ist entscheidend, um Sprödblättler von anderen Lamellenpilzen zu unterscheiden.
LG, Pablo.
hier
Hallo, Damla!
Ja, das sieht sehr nach dem +/- quer brechenden Fleisch von Sprödblättlern, da gibt es im Bruch keinerlei Längsfasern.
Insofern stimmt die Richtung, und mit der Hutoberfläche ist es dann ein Milchling und kein Täubling (auch wenn er nicht mehr milchen sollte).
Die Bestimmungen sind nicht so einfach, aber wichtiger ist das mit dem quer wie ein Stück Parmesan durchbrechenden Stiel, im Gegensatz zum längs auffasernden Stiel im Bruch bei allen anderen Lamellenpilzen, die nicht zu den Täublingen und Milchlingen gehören.
LG; Pablo.
...ich glaub er wollte wissen ob er sich durchbrechen lässt wie ein Stück Apfel oder Karotte ohne dabei längs aufzufasern. Das würde dann seine Vermutung bestätigen weil das milchlinge und täublinge von anderen Gattungen unterscheidet. Aber sieht schonmal so aus als wäre das der Fall🤔
Edit: zu spät😊
😅 also, er lässt sich tatsächlich durchbrechen wie eine Karotte. Also, handelt es sich dann um ein Milchling? Sind diese denn essbar? Sorry, ich bin wirklich keine Pilzkennerin 🙈 Danke für all die Infos
Hallo Damla,
diese sind aus den verschiedensten Gründen nicht essbar.
1) sie sind vermutlich zu alt, niemand weiß ob der Zersetzungsprozess schon eingesetzt hat
2) du kennst diese Pilze nicht, also sind sie erstmal potenziell giftig, bis zum Beweis des Gegenteils
3) nach allem, was wir jetzt über diese Pilze wissen, handelt es sich wohl um eine nicht essbare Art. Unter den Milchlingen gelten nur Reizker, Brätlinge und Mohrenkopfmilchlinge zu den Speisepilzen. Deine Pilze gehören definitiv zu keiner der genannten Arten.
FG
Oehrling