Sind das alles Schleimpilz Fortsetzung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 11Roland.

• Hallo zusammen,

ich hatte ja am 29.10.2020 schon mal nach gefragt ob das alles Schleimpilze sind. Danach war ich wieder in NRW im Grafenwald Bottrop unterwegs und habe folgende Bilder gemacht. Dann habe ich mal versucht heraus zu finden was das für Pilze sind. Wenn ich da nicht richtig liege bitte verbessert mich.

Pilz 01

Ästiger Stachelbart

Pilz 02

Badhamia utricularis Fotografiert am 31.10.2020

Ausschnitt vom Pilz 02

4 Tage später am 03.11.

Pilz 03

Tubulifera arachnoidea

Pilz 04

Zitronengelber Reisigbecherling

Pilz 05 Frage an euch

Pilz 06 Frage an euch

Dann hatte ich am 24. und 26.10. den Physarales fotografiert. Am 31.10. konnte ich dann auch noch ein Bild machen

und habe somit den Verlauf von 3 Tagen komplett. Hier mal alle 3 Fotos

24.10.

26.10.

31.10.

Danke für eure Antworten

LG

Roland

• Hallo Roland,

das erste ist sicher kein Stachelbart, sondern ein Porling. Da kann Pablo vielleicht näheres zu sagen.

Pilz Nr. 3 und 6 ist das gleiche: Phlebia radiata. Bei Nr. 5 könnte ich mir auch eine Phlebia radiata in ganz jung vorstellen.

Pilz Nr. 4 kann in der Tat eine Bisporella/Calycina sein, ich würde da aber eher zu B. sulfurina/C. claroflava tendieren. Zur Sicherheit sollte man bei Ascomyceten eigentlich immer einmal kurz reinmikroskopieren.

Björn

• Offizieller Beitrag

Servus!

Makroskopisch ist Pilz 1 nicht bestimmbar. Es gibt viel zu viele, weißliche, resupinate Porlinge. Für Bestimmungen geht es nicht ohne die mikroskopischen Merkmale.

Lg; Pablo.

• Hallo Roland,

zu Deinen Schleimpilzen:

Badhamia utricularis ist o.k.

Auf dem Foto Nr. 3 ist kein Schleimpilz (von Dir als Tubulifera) zu sehen, sondern Phlebia radiata - Orangeroter Kammpilz.

Die auf Foto Nr. 5 sind ein Schleimpilz - aber unreif und so nicht zu bestimmen.

Die Schleimis von Deinem ersten Beitrag und von den letzten Fotos in diesem ist ein Physarum, erkennbar an Deinem letzten Foto, da sieht man dass die Art weiße Kalkknoten im Innern hat. Zusammen mit dem weißen Stiel könnte es Physarum leucopus oder eventuell aber auch Ph. leucophaeum sein. Das müßte man dann genauer mikroskopisch untersuchen.

LG Ulla

• Hallo Roland,

grundsätzlich gibt es hier im Ruhrgebiet ja etliche Pilzler mit Mikroskop - mich inklusive. Wenn du also mal spannende Funde machst, die mikroskopiert werden müssen, lohnt es sich immer einen Beleg anzufertigen, der dann später untersucht werden kann.

Björn