Hallo zusammen,
das Originalrezept findet sich hier: Flockenstieliger Hexenröhrling . Warum wird der so gelobt., gut versteckt unter Hexenröhrlingen.
Weil ich ein paar getrocknete Reizker hatte und gestern nochmals wieder frische fand und mich das Rezept schon beim ersten Lesen neugierig gemacht hatte, habe ich es ausprobiert, allerdings mit wesentlich kleineren Mengen.
1)
Bei den getrockneten handelte es sich um 2 oder 3 Edel- und einen Fichtenreizker. Diese in der Schlagmühle fein zermahlen.
2)
Von den frischen Edelreizkern legte ich den etwas kleineren Teil für die Einlage beiseite, nahm den größeren zum Dünsten und schnitt noch etwas rote Zwiebel.
3)
Mit trockenem Weißwein, und einer Messerspitze Honig im Topf schmoren lassen. Dann Gemüsefond und Pilzpulver zugeben. Sahne hatte ich nicht im Haus (schlechte Vorbereitung!), Kokosmilch konnte ich mir geschmacklich nicht vorstellen, also habe ich kurzerhand einige Cashews und Walnüsse, etwas Walnussöl und ein bisschen Maronenmehl (von den Baumfrüchten, nicht den Pilzen) mit Wasser zu einer Creme gemixt und durch ein sehr feines Sieb zu den Pilzen gegeben. Sowohl Cashews als auch Maronen enthalten Stärke, geben also noch zusätzliche Bindung. Knoblauch hatte ich vergessen zuzugeben und habe deshalb eine ganze Zehe unzerkleinert die restliche Zeit mitgekocht, auf dass sie noch ein wenig Geschmack abgäbe.
4)
Die restlichen Reizker in feine Spalten schneiden, die geschmorten derweil auf kleinster Flamme weiter simmern lassen.
5)
Reizkerspalten in nicht zu wenig hocherhitzbarem Fett scharf anbraten.
6)
Die Suppe gründlich pürieren und mit den gebratenen Reizkerspalten als Einlage servieren.
Fazit: Das war schon sehr lecker, aber am besten von allem hat mir tatsächlich die Einlage gemundet, die ich mir gut auch in Kartoffel-, Lauch- oder vielleicht auch Knoblauchsuppe vorstellen könnte. Und ob es mit Pilzpulver tatsächlich besser ist als ohne, maße ich mir nicht an zu bewerten, mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit. Wenn Fichtenreizker dabei sind, würde ich die auf jeden Fall für die Einlage nehmen und nicht für das Pilzpulver, aber meine waren eben schon getrocknet.
LG, Craterelle