Infundibulycibe geotropa ( alba ) ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Ein interessantes Fund Infundibulycibe geotropa rein weiß wie Albino Form ( Normal ist I. geotropa weiß aber so rein weiß und in diese spät Herbst zeit das ist ungewöhnlich )

An gleiche stelle ich finde Jahreslang I. geotropa in Massen , bildet ein riesen Hexenring

Fund aus November 2018

-

Fund aus November 2019

-

Ich war gestern wieder an gleiche Stelle und hab wieder Hexenring gefunden aber dieses mal mit Überraschung

Gleiche Stelle , wieder Hexenring

-

In Hexenring war 4 rein weiße Exemplaren

-

-

Alle andere Frk aus Hexenring wahren typisch , bräunlich

-

Zu vergleichen weiße VS bräunliche typische für Art Fruchtkörper

-

-

-

Lamellen - Stielfarbe bei beide gleiche

-

-

I. geotropa v alba existiert in Bücher nicht . So komische rein weiße Exemplaren hab noch nie gesehen . Junge Frk haben weißliche Farbe aber hier gehet siecher nicht um junge , alle aus Hexenring wahren in gleiche alter , fast von Endstadium . Auch gehet nicht um zb Sporenpulver an Hut , hab mit Fing ausprobieren , nicht abwischbar . Absolut gleiche Geruch - Geschmack bei beide , andere Art zb. Leucopaxillus ausschließen . Auch kein Frostschaden . Was ist Ursache für so rein weiße Exemplaren , normal I. geotropa hat in altere Stadium bräunliche Farbe ?

LG

• Hallo Beli,

ich glaube, das ist ein Fall von Hygrophanität, bzw. von unterschiedlicher Durchnässung der einzelnen Fruchtkörper. Wirklich reinweiß sind deine angeblich reinweißen Exemplare nicht, nur halt nicht ganz so durchnässt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!