Pilzführer auf IPhone

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Was haltet ihr davon?

http://iphone.blog-frog.com/20…ature-lexicon-pilzfuhrer/

ich besitze zwar kein Iphone, aber interessant ist es doch.
    Mach mir nur sorgen das Leute die sich mit Pilzen gar nicht auskennen anfangen nur mit bildern zu bestimmen, womöglich noch essen....

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• "Der Pilzführer wurde in Zusammenarbeit mit dem Autor und Fotografen Frank Moser entwickelt und richtet sich in erster Linie an interessierte Laien." :/

Naja, das geo-tagging feature (Speichern der Fundposition) ist ganz nett, aber bei nur 192 Arten kommt man da auch nich sehr weit mit... :/

Aber egal, hab eh kein iPhone :P

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hey Benny,

also, mir würde sowas gut gefallen. Wobei ich hier mehr vom spielerischen Gesichtspunkt ausgehe...;)

Als ernsthafter Ersatz für seriöse Literatur oder einen Pilzberater würde ich das Programm natürlich nicht verwenden. Aber aus Spaß an der Freude schon... allzuschade, dass es den Pilzführer nur fürs iphone gibt.

An sich lässt sch auch mit der Idee viel anfangen: Ein "Anfängerbestimmungsschlüssel" ohne viel Blättern. Wäre ja auch als PC-Anwendung denkbar, ebenso mit mehr als nur knapp 200 Arten. Ich bin vom Prinzip jedenfalls begeistert. Soweit ich weiß, gibt es sowas bisher nicht?

Liebe Grüße
    Carolin

edit: Was ich auch super finde: Die vielen Detailfotos zu jeder Art, die sich noch vergrößern lassen...

• Wieso denn immer i-phone??? Die meisten User haben noch immer andere Betriebssysteme (symbian60)... So ein Mist[hr]
    @ Carolin:
    Kann nur nochmal die Übersicht von Nando empfehlen. Da sind schon ein paar Sachen dabei, die Dich interessieren könnten bezüglich Bestimmung. Mein Liebling: Pilze bestimmen - Pilz online mit Beschreibung und FotoPilzbestimmer.de

• Hallo Felix!

Jetzt habe ich mal den Pilzbestimmer ausprobiert (mit einem fiktiven Fichten-Steinpilz) und was passiert? "Leider keine Suchergebnisse"!

Vielleicht muss ich meine Beobachtungsgabe noch schulen?:/
    Oder wo liegt der Fehler?

Auf der Seite gibt es auch einen Link zum "MycoKey", das ist ebenfalls ganz interessant. Gibt es sowas (einen Bestimmungsschlüssel mit vielen Bildern, der auf einer etwas offensichtlicheren Ebene arbeitet...) auch auf Deutsch und/oder kostenlos?

Und: Kennt ihr noch irgendwelche anderen Bestimmungsschlüssel, entweder online oder als Offline-Anwendung?

Ach herrje, wenn ich mehr Ahnung von Pilzen und vom Programmieren hätte, würde ich mich selbst einmal an solch einem Schlüssel versuchen...:D

Liebe Grüße,
    Carolin

• Jetzt habe ich doch glatt bergessen, den Link zu Nandos Thema reinzustellen:
    pilzbestimmunghilfe-ubung-online-t-4358.html
    Da kannst Du solche Seiten finden. Ist auch irgendwo ein Link zu einem Programm dabei, welches Du testen kannst.

Beim Pilzbestimmer ist es ratsam mit ganz wenigen Merkmalen anzufangen und bei zu vielen Treffern es weiter einzukreisen. Also wenn Du Röhren und verfärbend und noch was zur Farbe eingibst, müsstest Du schon auf dem richtigen Weg sein. Auf keinen Fall z.B. Hutfarbe braun und alles andere auf nein stellen. Dann geht es nicht. Ruf doch mal einen Pilz auf und schau, in welche Kategorien er eingeteilt ist, vielleicht bringt Dich das weiter.

• Hey Felix,

ich habe mir die Anleitung schon durchgelesen ;)
    ("nein" habe ich gar nie angekreuzt)

Beim zweiten Versuch habe ich mich auf die offensichtlichsten Merkmale beschränkt (die ein Blinder mit Krückstock nicht verwechseln kann) und siehe da: Der Gallenröhrling und einige Porlinge wurden als Ergebnis angezeigt???
    (Mit der Hundsrute hatte ich auch nicht mehr Erfolg und ja: Ich habe in der richtigen Kategorie gesucht...)

Vielleicht sollte ich mir die ganze Sache mit den Pilzen aus dem Kopf schlagen, wer weiß... ;( ;)
    Oder einfach mal die anderen Bestimmungsschlüssel ausprobieren...
    Vielen Dank für den Link!

Beste Grüße,
    Carolin

• Hallo Carolin,
    ich habe mit Pilze bestimmen - Pilz online mit Beschreibung und FotoPilzbestimmer.de auch meine Probleme. :/

Bei der Auswahl sollte der Steinpilz eigentlich mit dabei sein, ist er aber nicht.
    Vielleicht sollten wir pilzfrank fragen, ob es ein Fehler ist oder ob er hier im Forum eine Einweisung/Übung gibt?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Das sind alles Dinge, die die Welt nicht braucht.
    Seriöse Pilzbestimmung ist einmal eine Erfahrungssache, die jahrelange Übung braucht und zum anderen ohne entsprechende Fachliteratur nicht zu leisten.

Alles andere ist Spielerei und bei solchen Aussagen:

Zitat

Mit dem Pilzführer könnt Ihr die wichtigsten Pilzarten Mitteleuropas nur in wenigen Minuten einfach und sicher bestimmen. Die Bestimmung erfolgt Schritt für Schritt nach äußeren Merkmalen der Pilze wie z.B. Farbe, Form oder Fleischstruktur, dabei werden keine besonderen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

wird einem vorgegaukelt, dass die Pilzbestimmung zum Kinderspiel wird.
    Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, weiß wovon ich rede...

Gruß Harald

• ich stimm dir da zu Harald :thumbup:

Übrigens, mit Pilze bestimmen - Pilz online mit Beschreibung und FotoPilzbestimmer.de bekomm ich auch keinen Steinpilz bestimmt, auch sonst hatte ich keinen erfolg....
    Meiner meinung nach benötigt diese Seite viel zu viele Angaben um überhaupt vorschläge anzuzeigen.

Es gibt da Bücher die manche arten mit 3 merkmalen Anzeigen können und dann vorschläge bringen, und zwar eindeutige Merkmale, den größe eines Fruchtkörpers ist immer relativ variabel...

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Als ernsthafter Ersatz für seriöse Literatur oder einen Pilzberater würde ich das Programm natürlich nicht verwenden. Aber aus Spaß an der Freude schon... allzuschade, dass es den Pilzführer nur fürs iphone gibt.

Naja, es ging ja nicht in die Richtung Pilzbestimmen und dann essen. Und beim Pilzbestimmer braucht es gerade extrem wenige Merkmale, die man eingeben muss. Bei zu vielen findet es nix mehr.

Um Fachliteratur führt kein Weg drumherum. Ist doch klar:)

• zuehli
    Für Anfänger ist ein Eingrenzung der möglichen Pilze über solch ein Programm oder Internetanwendung schon sehr hilfreich. Ich bekomme schneller einen Überblick über die Anhaltspunkte und die wichtigen Schlüssel. Natürlich ist eure Hilfe hier im Forum durch nicht zu ersetzen. :)

Hier habe ich wieder etwas gefunden. Ich bin auf Anhieb bei Steinpilz/Gallenröhrling gelandet. :)
    Hilfen zur Pilzbestimmung -> Pilze bestimmen: Schritt 1
    [edit]

Ok, vergesst den Link. Es funktionieren nur Pilze mit Röhren/Waben. :rolleyes:[/edit]

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Harald, Benny, Felix!

Ich glaube, im Grunde genommen sind wir uns einig: Bei einem solchen Programm/ Bestimmungsschlüssel für Laien geht es um den spielerischen Aspekt!
    Und entweder hat man seine Freude daran, so wie ich :), dem Pilzbestimmer.de den Steinpilz zu entlocken, oder eben nicht. Jedenfalls wird das Interesse am Thema geweckt und hinterher kann ich immernoch mikroskopische Sporenanalyse betreiben, mich mit Therapiemaßnahmen beim Phalloides-Syndrom befassen und feststellen, dass unter Umständen (nach der Entfernung der Giftstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt) die symptomatische Behandlung des Wasser-Elektrolytverlustes sowie der Folgen der Leberschädigung durch Darmsterilisation und Salzstangen angezeigt sein könnten.
    (wenn mich der Pilzbestimmer unversehens hat einen Grünen Knollenblätterpilz essen lassen) :)

Ich bedaure also nach wie vor, keinen ipod zu besitzen...:)

Liebe Grüße,
    Carolin

• ... wenn mich der Pilzbestimmer unversehens hat einen Grünen Knollenblätterpilz essen lassen ...

Das sollte allen klar sein, dass es keine sichere Bestimmung über Programme/Onlineseiten gibt! Es ist nur für Hilfen und Anhaltspunkte gut. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()