Lyophyllum semitale

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

die folgenden Pilze habe ich vor gut zwei Wochen in "meinem" Hauswald gefunden. Sie wuchsen teils büschelig, teils gesellig auf einem Grünstreifen eines Waldstückes, das mit Fichten bewachsen ist. Von oben sahen sie fast wie Rötlinge aus, doch als ich sie umdrehte, dachte ich, dass das doch Raslinge sein müssten.

Ich habe mir die Sporen angeschaut und bin bei meiner Bestimmung dann auf Lyophillum semitale gekommen. Eigentlich passte für mich alles:

- Geruch nach Mehl

- Schwarzfärbung der Lamellen, wenn man sie mit dem Messer anschnitt

- Wuchsort bei Fichten

Sporenform und -länge (so zwischen 6,5-8)

Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Pilz bisher in NRW noch nicht kartiert worden ist und wollte doch mal sicherheitshalber fragen, ob die Bestimmung so sicher ist oder doch Zweifel bestehen.

Leider hatte ich die Sporen nur in Melzer mikroskopiert und die Fotos sind leicht verschwommen, aber für mich kam beim Anschauen nur L. semitale in Frage, weshalb ich den Pilz nicht weiter untersucht habe. Was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Matthias

• Hallo Matthias

Für Lyophyllum semitale ist mir der Hut eigentlich zu stark gerieft.

Auch die spindelige Sporenform mit suprahilarer Depression ist nicht so deutlich wie sie sein sollte.

Die Sporen sind für meinen Geschmack viel zu regelmässig geformt.

Hier meine zwei semitale-Funde von diesem Jahr:

Bei dieser Kollektion ist die suprahilare Depression eher undeutlich, aber doch sichtbar:

Hier sieht man die Sporenform besser:

So auf die Schnelle habe ich jetzt aber keinen Alternativvorschlag für dich.

Vielleicht hat sonst jemand eine Idee, sonst schaue ich am Abend nochmal.

Gruss Raphael

• Hallo Raphael,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Vergleichsbilder. Bei meinen Sporen sieht man tatsächlich die suprahilare Depression nicht deutlich. Ich meine sie zu erahnen, aber vielleicht ist da auch der Wunsch der Vater des Gedankens.:) Blöd, hätte ich mir mal mehr Mühe bei den Sporenaufnahmen gegeben.

Ich hatte die Pilze mit Funga Nordica geschlüsselt und da heißt es zu L. semitale, dass die Hüte am Rand auch gerieft sein können. Makroskopisch unterscheiden sich meine Pilze dann doch recht stark von deinem Fund. Tja, schwierig... So richtige Alternativen finde ich zumindest in Funga Nordica nicht, aber vielleicht übersehe ich auch irgendetwas.

Liebe Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

ich habe mal mit den Zeichnungen von Ludwig vergleichen und auch demnach passt deine Vermutung nicht so recht.

Die Hüte wären bei der Art nicht so deutlich glockenförmig.

Demnach hätte ich das Schwärzen in den Lamellen, vom dem du schreibst und was zu L. semitale passen würde, gerne gesehen.

Aufgrund der deutlichen Flocken am Stiel wäre ich bei Lyophyllum (= Myochromella) boudieri.

Die Sporen dürften auch passen.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

du hast recht, makroskopisch passt Lyphyllum boudieri viel besser zu meinem Fund. Auch die gedrängten Lamellen meiner Pilze passen augenscheinlich viel besser zu deiner vorgeschlagenen Art. Auch Sporenform und -größe passen

Bleibt nur das Schwärzen der Lamelle. Ich hatte mit einem Messer die Lamellen eingeschnitten, und sie wurden tatsächlich recht schnell an der Schnittstelle schwarz. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Deshalb bin ich beim Schlüsseln gar nicht in die Sektion gekommen, in der L. boudieri steht. Schlüssele ich dort, komme ich auch zu der Art. Tja, aber tatsächlich macht jetzt dein Vorschlag makroskopisch viel mehr Sinn für mich. Wie ich jetzt das Schwärzen einordnen soll, da mache ich mir in einer Mußestunde noch ein paar Gedanken.:kaffee:

Vielen Dank und liebe Grüße

Matthias