Hallo Habe heute im Park unter Esche und Kastanien einige Pilze gefunden die ich nicht bestimmen kann.
Versuche ein Foto hochzuladen
Gelingt nicht?
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.
Hallo Habe heute im Park unter Esche und Kastanien einige Pilze gefunden die ich nicht bestimmen kann.
Versuche ein Foto hochzuladen
Gelingt nicht?
Die zwischen 5-20! Cm großen Pilze wuchsen in Büschel. Der Geruch ist angenehm Amis Champignon aber mit Aromen von altem Putzlappen.
Sehr festes Fleisch, keine Maden.
Braune Sporen und Reste eines Rings 1 cm unter dem Hut.
Vielen Dank
Hi.
Die Fotos sind jetzt da, nur finde ich die schwierig zu beurteilen. Bilder im Habitat sind immer super. Ein wenig missgebildet sehen die irgendwie auch auch. Das einzige was mir hier einfallen würde, wäre der Südliche Ackerling, aber ohne Gewähr. Vergleiche damit mal.
LG.
Hallo
Gymnopilus junonius
LG
Ganz pregnant die rübenförmige Stielbasis.
Die Farbe ist wie die von Sommersteinpilzen.
endlich ist mir das Hochladen der Bilder gelungen.
Vielen Dank
Dankeschön
Beide Vorschläge sind sehr treffend. Draussen war das Licht nicht mehr zum Fotografieren und die LED Beleuchtung verfälscht etwas in Richtung Orange.
Für den Südlichen Ackerling spricht der Fundort da ich an der Stelle vor ca 4 Wochen welche gefunden hatte die ich leicht als die Peppino identifiziert hatte.
LG
Ich würde meinen Gymnopilus junonius kann nicht passen. Die runzeligen Hüte, die Farbe und die Velumstruktur gefallen mir für Cyclocybe eher.
Hallo,
Die Dinger sind zwar schon ziemlich hin , aber die Wurzelung ist deutlich zu sehen.
Zusammen mit der Geruchsbeschreibung sehe ich da Ruinen von :
Grüße Norbert
Also Marzipan ist leider keiner zu riechen.
Ich gehe morgen am Tag wieder vorbei und Versuche noch etwas bessere Bilder zu machen.
Liebe Grüße an alle für die Vorschläge
Hallo Gartenmensch, wenn du nichts riechst, leg den Pilz mal in eine Tupperdose (nicht in den Kühlschrank) und schnupper ein paar Stunden später. Der sollte schon nach Marzipan/Bittermandel duften. Die Stielrüben sind ziemlich typisch. Und lass mal einen absporen.
Hallo,
Du schriebst ja selbst Geruch nach Anischampignon und Putzlappen.
Anischampignon hat auch was von Marzipan (oder umgekehrt)
Gruß
Norbert
3 verschiedene Gattungsvorschläge und die Aussicht auf eine Auflösung. Das schreit doch nach einer Wette. 5 Chips auf die Cyclocybe, wer mag gegen halten?
Hallo Schupfnudel
Ich nehme , 5 Chips gegen Cyclocybe ( das ist Agrocybe aegerita ) aber kein Gemeinseime Topf , nur du und ich , dene 5 Chips gegen meine ,
LG
Hallo Schupfnudel
Also Angebot ist gültig ?
LG
Huhu beli.
Ja, Agrocybe aegerita vs. Gymnopilus junonius für 5 Chips.
Schauen wir ob wir weitere Bilder kriegen.
Lg
Hallo
Also die größte A. aegerita ist 10 cm na ja vielleicht 12 cm , hier beschriebene ist bis 20 cm
LG
Nachdem ich letzte Woche erst einen Stadtchampignon hatte mit 21cm nehme ich an, dass es bei dem Pilz auch mal solche Ausreißer geben kann.
Hallo
Wenn A. aegerita 20 cm groß dann unbedingt Myzel nach Italien verkaufen , Zucht doppelt groß - Geld ohne ende
LG
In der Zucht lässt die keiner so alt werden.