Ahoj, miteinander,
dies ist die Fortsetzung des 1. Papagei-Themas hier:
Nicht vergessen: zur Großansicht die Bilder anklicken!
Ich beginne vor der eigentlichen Lehrwanderung und schon "lacht" mich der Papagei(-Saftling) an.
Viel sehen wir hier ja noch nicht...
...aber, ist der Blick erstmal geschärft, wird's deutlich: er ist wieder da, Juhuuu!
Hier dieses Stereo-Foto zeigt nochmal die hübschen "Babies" (r.u. im Bild). Ich sehe alleine da 11 Fruchtkörper.
Jemand mehr?
"Kreuzblick" anwenden, dann wird die Ansicht plastisch, fast greifbar.
Wie's geht, ist unten in meiner Signatur unter "Galerie...." erklärt.
Und dort sind auch noch mehr Stereo-Ansichten gespeichert.
Den wiederzusehen war ja überaus erfreulich für mich, denn Früchte von genau diesem Pilz
sind letztendlich ja vor Jahren zur Ikone meiner kleinen "Sonderschule" geworden.
Habe ihn allderdings seit Jahren dort nicht mehr gefunden
Das hier sind auch "Papageien", schon älter und mit kaum noch Grünanteilen. Sehr farbvariabel, das Kerlchen.
Weiter hinten noch Etwas Erfreuliches:
seit Jahren muss ich mir Eure Bilder von den hübschen roten Blüten einer Flechte ansehen,
kann aber selber keine finden.
Nu isse endlich da:
Und auch noch ein weiterer, ziemlich schmächtiger Saftling,
der wohl unbestimmt wie unscharf bleiben muss...
Und schon sind wir mitten in der Exkursion, die "Papa's" sind von Allen bestaunt worden
und ein knackiger Reizker hat sich auch finden lassen, dann erst der o. abgebildete Hygrocybe/Saftling.
Und jetzt, Leute, schickt Eure Bilder rüber! Bin gespannt!
Viele kleine Pilze waren dann erstmal am Start, darunter Keulen, Samthäubchen, Korallen
und hier, im Nadelwald bei Fichten, eine solche, von der es heißt, sie sei sehr selten.
Material zur weiteren Untersuchung habe ich mitgenommen - ich selbst habe dafür aber jetzt gar keine Zeit.
Wer also untersuchen möchte, ob es wirklich die Grünspitzige Koralle, Ramaria apiculata ist,
möge mir eine Adresse zukommen lassen; dann verschicke ich gerne Material.
Damit bin ich auch schon mit meinen Bildern nahe dem Ende angelangt.
Hier wird noch einmal abgeklärt, was die letzten Mykophagen (Andre mussten schon fort) im Körbchen haben...
Das ist übrigens der Fundort eines Massenvorkommens vom Größten Scheidling.
Unten nahe Bildmitte steht allerdings...
Nööö!
Nicht der Osterhase war da, und die "Eier" sind auch eher (Weihnachts-)Gänse-Eier,
sondern Tintlinge sind's. IMHO Grauer Faltentintling.
Sodele, ich binne durch.
Hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß am Mitgehen!
LG
Peter/Malone