Guten Morgen liebe Pilz- und Naturfreunde (und -innen, natĂźrlich!),
am gestrigen Sonntag bei Ăźberraschend sonnig-warmem, untypischen Novemberwetter haben Mr. GrĂźni und ich einen schĂśnen, ausgedehnten Vor-dem-Mittagessen-Spaziergang gemacht. Nach vielen Tagen nur in der Bude haben wir uns Wind, Sonne und Natur durch den Kopf pusten lassen, und - wie kann es anders sein - ich fand auch einiges an (jedenfalls fĂźr mich) interessanten Pilzen.
Den Spaziergang mĂśchte ich hier in Bildern mit euch nochmal genieĂen, und ich hoffe, der kleine Ausflug gefällt euch so wie uns!
Ich hatte zuerst Ăźberlegt, ob ich Landschafts- und Personenaufnahmen von den Pilzbildern trenne, oder sogar zwei Threads draus mache; habe mich aber dagegen entschieden, weil ich den Spaziergang chronologisch mit euch nachgehen mĂśchte...mit allem, was uns auf dem/am/abseits vom Wege so begegnete...
1: Ein einladender Feldweg - laĂ uns in Richtung Sonne gehen!
2: Die exotisch bunten PfaffenhĂźtchen sehe ich gerne....
3: Kaum jemand erntet noch die Streuobstwiesen ab; schade drum!
4: Goldenes Herbstlaub! Eine Eiche leuchtet gegen den blauen Himmel.
5 + 6: Kleine weisse Keulchen (spec.)
6
7: Weiter geht's; von hier oben hat man eine wunderbare Aussicht. (wenn man sich um 90Grad nach rechts dreht! )
8: Neugieriger Zaungast..."was wollen die hier? Bringen sie was mit?"
9: Mein Freund, der (aale Appel-) Baum...
10: Schattengestalten: Huhu, GrĂźni & Mr. GrĂźni!
11: Neu gebauter Sendemast am Waldrand; dafĂźr wurde eine groĂe Lichtung geschlagen. Dort hatten sich aber schon einige Pilzarten breitgemacht.
12: Die "Technikhäuschen" der Sendeanlage; das eine wurde offensichtlich von Kindern bunt gestaltet...zumindest ein kleiner Lichtblick in dem Kahlschlag!
13-17: Einige der Pilze auf dieser "Ruderalfläche".
13, 14, 15: An der Bestimmung dieses Fundes habe ich sehr lange geknabbert; bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangt. Zwei meiner Ideen waren: Grubiger WurzelrĂźbling (sein Hut ist aber Ăźberhaupt nicht grubig!) oder Buchenwald-WasserfuĂ (dazu paĂt m.E. die lange "Wurzel" nicht!). Tja, oder was ganz anderes... Anscheinend ist er's doch; danke, Schupfi, Chris, Hannes!
14
15: Hier sieht man deutlich den verdrehten Stiel...Zufall oder Artmerkmal?
16+17: Parasol: Der lag schon um. Wer ist schuld? Tiere? Menschen?
17
18+19: Am Wege gefunden, auch schon umgeworfen und beschädigt: War's ein Pilzfreund, der ihn bestimmen wollte, oder ein "Uffload", der Pilze umtritt? Meine Diagnose: Ritterling spec., vllt. schwarzfaseriger? GroĂer Scheidling (Danke fĂźr die Tipps!; siehe unten)
19
20: Wundervolle Farben des Herbstes...
21+22: KbP; Mycena spec.?
22: GrĂźni mit einem der komischen kleinen Pilze im Blick...
23: Der einladende Weg fĂźhrte uns weiter in einen lichten Wald...
24-27: DAAAA! Ein StĂźck weit in den Wald hinein standen sie: Ein kleiner Trupp wunderschĂśner MĂśnchskĂśpfe!
25
26
27: Der Kleine wickelte sich elegant in ein Blatt...
28+29: Am FuĂe einer Eiche: Ein RotfuĂrĂśhrling, der es schon lange "hinter sich hat".
29
30+31: Unter einer anderen Eiche, m.E. ein Eichenmilchling.
31
32: Die tiefstehende Sonne verzaubert den kurvigen Weg zwischen Weiden...
33: Waldboden: Das Buchenlaub leuchtet wie ein Teppich aus Braun- und GelbtĂśnen...
34+35: Am Angelteich des Angelvereins von Mr. Grßni; das Teichangeln fiel wegen Corona aus. Dabei hätte man hier ja schon ziemlich viel Abstand...naja, Vorschrift ist Vorschrift.
35
36-48: Grßni im Pilzglßck: Auf der Lichtung zwischen Fichten und einigen anderen GehÜlzen auf dem Gelände des Angelvereins fand ich etliche Pilzarten.
37-39: Diese groĂen Kerle standen weit verteilt auf der Wiese; Nebelkappen? KĂśnnen die so bräunliche HĂźte und Stiele haben?
38
39
40: Alles voller kbP und kwP...
41+42: Dies war einer davon; er fiel mir auf wegen der besonderen Hutform...kein Schimmer, was das sein kĂśnnte!
42
43-45: Besonders hĂźbscher RĂśhrlings-Fund: Pfeffer-RĂśhrling? MaronenrĂśhrling (Danke fĂźr die Tipps, siehe unten!)
44
45
46+47: Beutelstäublinge
47
48+49: Weichritterlinge? Die sehen denen aus meinem Garten nämlich irgendwie ähnlich.
49
50-52: Auf dem RĂźckweg, schon kurz vor dem Parkplatz: Am Bachufer weiĂ leuchtende Wiesenpilze! Ich dachte zuerst vor Ort spontan: Schnecklinge, vllt. Elfenbeinschnecklinge. Dann, zu Hause, beim Sichten der Fotos, kamen mir Zweifel wegen der weitstehenden Lamellen und der starken Anostomosen. Also doch vllt. Ellerlinge? Jungfern oder Juchten? Ich konnte mich nicht entscheiden. Oder was ganz anderes?
51
52
53-57: Zum AbschluĂ des schĂśnen Vormittags machten Mr. GrĂźni und ich noch einen kleinen Abstecher ans Lahnufer. Es war so warm und sonnig; ein GefĂźhl wie im "goldenen Oktober"!
54: GrĂźni genieĂt einen Moment absoluter Entspannung. Wir konnten einmal fĂźr kurze Zeit all die Sorgen vergessen...
55: Ok, das ist ein Sch....-Foto. Leider konnten wir nur das eine machen, dann flog die Libelle weg. Ich lieĂ es in der Sammlung, um zu beweisen, daĂ sie am 15. November noch munter war!
56+57: Einfach...schĂśn!
57
Und damit endete unser schĂśner, entspannender Ausflug in die Natur...ich hoffe, ihr konntet das Mitgehen genieĂen und es hat euch ein biĂchen gefallen!