Schurenbachhalde 14.11.2020

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag habe ich eine kleine Runde auf der Halde Schurenbach in Essen gedreht. So langsam läßt hier in der Gegend zwar das Wachstum von Großpilzen nach, aber es gibt ja auch noch genug Kleinkram, den man sich anschauen kann.

1. Lachnella alboviolascens auf alter Brennnessel

2. Calycina herbarum ebenfalls auf Brennnessel

3. Ein haariger Porling auf Laubholz. Das Fleisch färbt mit KOH braun (allerdings nicht zu dunkel) während die Poren da eher eine pinke Verfärbung zeigten. Mit Eisensulfat reagiert das Fleisch grün-schwarz und mit Ammoniak verfärbte der Pilz pink. Sporengröße ist (10.5+-0.7) µm x (3.2+-0.3) µm, Q=3.3+-0.4 bzw. (9.5-12.0) µm x (2.8-3.6) µm, Q=2.6-4.2. Kann ich den als Coriolopsis gallica ablegen?

4. Spilopodia nervisequa

5. Octospora gyalectoides

6. An gleicher Stelle wie im Vorjahr auf Peltigera: Arrhenia peltigerina

7. Ich wußte gar nicht, daß Tubaria furfuracea so groß werden kann...

8. Sphaerobolus stellatus in rauen Mengen

9. Arrhenia retiruga

10. Entoloma sericeum

11. Octospora musci-muralis

Björn

• Hallo beli,

mir fehlt da die Funderfahrung, deshalb kann ich das mit den Farben nur schwer beurteilen. Aber C. trogii sollte ja weder mit KOH noch den anderen Chemikalien in irgendeiner Form reagieren. Mal schauen, was Pablo zu dem Fund sagt.

Björn

• Hallo

C. gallica hab mit KOH getestet , reagiert Schwarz wie zb bei Phellinus aber nach zeit verliert Schwarze Farbe . Funalia trogii hab leider nicht getestet , hab gelesen das reagiert schwach nicht Schwarz

LG

• Wieder ganz tolle Bilder von den kleinen Schönheiten, Björn, die Kugelschneller sind ja besonders hübsch!

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Servus!

Ich verstehe ja immer noch nicht so genau, warum man die Untescheidung zwischen Trametes trogii und Trametes gallica unbedingt so viel komplizierter machen muss, als sie ist? Einfach einmal durchschneiden und gucken, zu welcher der beiden Arten die Färbung von Kontext und Trama führt.
    Klappt immer, ganz ohne Chemie. Mikroskopie ist ohnehin egal, die Variatoinsbreiten der beiden Arten überlappen sich zum größten Teil.
    Fruchtkörperform / Wuchsweise gibt noch ein paar Aufschlüsse, Substrat und Ökologie leider auch nicht wirklich (beide Arten zusammen am selben Substratr habe ich schon zweimal gefunden).

Farbe außen ist eh irrelevant, weil Trametes trogii in der Knallsonne halt auch mal so aussehen kann:

Aber siehe eben die Fleischfarben im rausgezupften Teil unteres Bild ganz links.

KOH - Reaktion werde ich bei Gelegenheit aber mal testen. Ist ja kein Problem, beide Arten sind in meiner Gegend häufig.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

bei Farben bin ich ja immer skeptisch, wenn ich nicht gerade rot von blau unterscheiden soll. Aber ich habe mir jetzt Schnittbilder der beiden Arten von dir hier im Forum angeschaut und bin mir jetzt sicher, daß mein Fund C. trogii ist. Der ist nämlich innen ziemlich hell.

Björn