Noch einiges los

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo,

Nach der letzten sehr feuchten Zeit gibts noch Einiges zu finden.

Immer der Nase nach.Gerochen schon aus 100m Entfernung gegen den Wind.Gefunden allerdings erst nach 20min Suche.Ist schon erstaunlich welchen Duft der grüne Anistrichterling verströmt.

Kleiner Tipp:Auch Mairitterlinge lassen sich im Frühjahr recht gut"erschnüffeln"

Jede Menge Rotfüße,leider nur einen Steinpilz

Schade,etwas zu spät

Und ein prima Stockschwämmchen

Gruß Detlef

• Aber ich würde mir nicht trauen Stockschwämmchen zu sammeln

Hallo Christian,

Selbst wenn das Stockschwämmchen einen sehr gefährlichen Doppelgänger hat gehört es m.E. zu den Pilzen die ein etwas fortgeschrittener Pilzfreund zweifelsfrei identifizieren kann.

bucki
    Danke dir

julius
    Das sind ja Mengen..
    Gehe morgen auf jeden Fall auch nochmal los.Wünsche dir viel Erfolg.
    Laß noch ein paar für die anderen übrig ;)

Gruß Detlef

• Hallo Detlef,
    klasse Bilder! :thumbup:

@hexenopa
    Schöne Funde! Bei dir hat der Schirmpilz seinen Namen aller Ehre gemacht. :D

ein schönes/pilzreiches Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Momentan bin ich eher noch auf Röhrenpilze getrimmt. Ich will aber mein Wissen langsam in Richtung der Lamellenpilze ausdehnen.
    Das muss ich auch, wegen meinem Studium.

Viele Grüße

Christian

• Hallo Christian,

Selbst wenn das Stockschwämmchen einen sehr gefährlichen Doppelgänger hat gehört es m.E. zu den Pilzen die ein etwas fortgeschrittener Pilzfreund zweifelsfrei identifizieren kann.

Ich halte mich für sehr erfahren, aber ich wünsche mir wirklich, dass mal jemand hier im Forum einen "Gegenüber-Vergleich" einstellt, sprich Foto von Stockschwämmchen und möglichem Doppelgänger und wenn das ganze noch tabellarisch mit eindeutigen Identifikationsmerkmalen versehen ist, wäre es perfekt. Sicher, ich traue mir zu, das Stockschwämmchen zu erkennen, hierzu bitte mal Deine Meinung:

Stockschwämmchen

Ich denke, dass ich hier richtig liege - Hinweis: mein "Lexikon" ist nicht als Bestimmungshilfe für Neulinge zu verstehen, sondern dient meiner Dokumentation der heimischen Arten. Jedoch habe ich schon das ein oder andere Mal meine Zweifel gehabt, wenn es aufgrund starker Regenfälle zu einer "Verwaschung" des Hutes kam - dann tu ich mich echt schwer und bin mir nicht mehr sicher.

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

auf deinem Bild ist zu sehen dass die dunkle Stielschuppung noch nicht
    vorhanden ist.Da dies eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale
    zum Gifthäubling ist,sollte man beim Sammeln von sehr jungen Stockschwämmchen
    ganz genau hinsehen,oder,wie ich es oft halte,sie im Zweifel stehenlassen.Wer
    Gifthäubling und Stockschwämmchen schon des öfteren gefunden hat,wird bestätigen
    können dass im Grunde,nach Ausprägung aller Merkmale,genauso wenig Verwechselungsgefahr wie bsw.zwischen Egerling und Knollenblätterpilz,oder Steinpilz und Gallenröhrling besteht.
    Wem es doch passiert,der hat entweder oberflächlich gesammelt und nicht richtig hingeschaut,oder er kannte die Unterscheidungsmerkmale nicht.
    Zu deinem gewünschten Gegenüber-Vergleich ist dieser Beitrag sicher interessant
    was-ist-das-t-4697-2.html

Gruß Detlef

• @Detlef

Das nen ich mal ein super Foto eines Stockschwämmchens, einfach perfekt wie man die Details hier erkennen kann!

So muss das aussehen, dann sind Verwechslungen eigentlich nur noch auszuschließen.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!