Hallo Ihr Lieben,
am 15.11.2020 entdeckte ich ja einen "Erdsterne-Hang" mit unglaublich vielen verschiedenen Erdsternen. Meine erste Anfrage dazu findet man hier.
Nun zu einem weiteren Erdstern der bei mir Fragen aufwirft. Zunächst dachte ich an den G. badium aber die Unterseite des Pilzes, so ganz ohne jegliches Substrat, machte mich stutzig, auch wie der Pilz auf den Lappenspitzen steht. Also versuchte ich zu schlüsseln und das einzige was irgendwie noch passen könnte wäre der G. ambiguum, nur dazu finde ich weder weitere Beschreibungen noch Fotos.
Funddaten: 15.11.2020, Altmühltal, trockener grasbewachsener Hang, locker unter anderem mit Kiefern, Wacholder, vereinzelt mit Fichten (oder waren es Tannen?) und diversen Laubgehölzen wie zum Beispiel Eschen bewachsen - es überwog allerdings die Kiefer.
Der Durchmesser des Pilzes ist ca. 2,5 - 3 cm. Getrocknet hat sich ein Lappen nach oben gebogen, zwei nach unten, die anderen sind mehr oder weniger waagrecht.
Die Fundstelle mit zwei Erdsternen, der obere ist der angefragte.
Der untere sieht mir dagegen schon sehr nach G. badium aus.
Ein paar Meter weiter standen dann diese hier. Dies könnten ja vielleicht die gleichen sein.
Und auch noch einmal das Foto des Habitats.
Vielen Dank wieder einmal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Maria