Hallo,
am heutigen sachseneigenen Feiertag habe ich versucht endlich einmal wieder ein paar Austernseitlinge aufzuspüren, die sich in diesem Jahr sehr rar machen. Gefunden habe ich sie nur an zwei Stellen.
Außer den beiden Funden waren nur noch alte Exemplare der Nebelkappe, vom Violetten Rötelritterling, von Birnenstäublingen und Rotfußröhrlingen vorhanden.
Dann ging es vorbei an einem Teich, bzw. was davon noch übrig ist.
Diese Ziegelroten Schwefelköpfe und Muschelseitlinge waren noch etwas jünger.
Auf dem Heimweg hatte sich neben der Bushaltestelle noch ein einzelner Champi hervorgetraut.
Die Rötung des Fleisches und der penetrante Geruch ließen nur eine Bestimmung zu, Grobschuppiger Salzwiesenegerling.
Da ich am Nachmittag meine Zeit nicht mit Pilzeputzen vergeuden mußte, ging es dann noch einmal schnell in einen Park. Dort angekommen begrüßte mich gleich ein kleiner Steinpilz.
Ein paar junge Blaufüßige Schmierröhrlinge und Butterpilze waren auch noch zu finden.
Für diese Stockschwämmchen kam ich leider zu spät.
Einen letzten Riesenchampignon und ein paar überständige Lepista nudas gab es auch noch.
Auf den Wiesen standen nur noch wenige Jungfern- und Wiesenellerlinge.
Zum Schluß ging es auch noch zu den Erdzungen. Dort war richtig etwas los.
Da es langsam dunkel wurde mußte ich meine Wanderung dann abbrechen. Mal sehen wie ich diese gesundheitlich verarbeite.
Ich hoffe, dass euch meine kleine Tour gefällt und wünsche allen noch ein paar schöne Funde.
VG Jörg