Heutige Feiertagsrunde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

am heutigen sachseneigenen Feiertag habe ich versucht endlich einmal wieder ein paar Austernseitlinge aufzuspüren, die sich in diesem Jahr sehr rar machen. Gefunden habe ich sie nur an zwei Stellen.

Außer den beiden Funden waren nur noch alte Exemplare der Nebelkappe, vom Violetten Rötelritterling, von Birnenstäublingen und Rotfußröhrlingen vorhanden.

Dann ging es vorbei an einem Teich, bzw. was davon noch übrig ist.

Diese Ziegelroten Schwefelköpfe und Muschelseitlinge waren noch etwas jünger.

Auf dem Heimweg hatte sich neben der Bushaltestelle noch ein einzelner Champi hervorgetraut.

Die Rötung des Fleisches und der penetrante Geruch ließen nur eine Bestimmung zu, Grobschuppiger Salzwiesenegerling.

Da ich am Nachmittag meine Zeit nicht mit Pilzeputzen vergeuden mußte, ging es dann noch einmal schnell in einen Park. Dort angekommen begrüßte mich gleich ein kleiner Steinpilz.

Ein paar junge Blaufüßige Schmierröhrlinge und Butterpilze waren auch noch zu finden.

Für diese Stockschwämmchen kam ich leider zu spät.

Einen letzten Riesenchampignon und ein paar überständige Lepista nudas gab es auch noch.

Auf den Wiesen standen nur noch wenige Jungfern- und Wiesenellerlinge.

Zum Schluß ging es auch noch zu den Erdzungen. Dort war richtig etwas los.

Da es langsam dunkel wurde mußte ich meine Wanderung dann abbrechen. Mal sehen wie ich diese gesundheitlich verarbeite.

Ich hoffe, dass euch meine kleine Tour gefällt und wünsche allen noch ein paar schöne Funde.

VG Jörg

• Hallo beli,

Fehlt nur noch Karottenmeister

der hat sich leider nicht blicken lassen ;( . Schade ist, dass außer den Austern kein Pilz die nächsten Nächte überleben wird. Dann wird es wieder langweilig da mich Baumpilze absolut nicht interessieren.

VG Jörg

• Ahojnsen, Jörg,

Erdzungen! Imposant sie sind. Habe ich selber leider lange nicht mehr gesehen.

Glückwunsch zu allen Funden - und -

möge es gesundheitlich bergauf gehen!

(It takes what it takes)

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Jörg,

das war doch noch einmal eine erbauliche Pilzwanderung. Ist sie deinem Knie gut bekommen?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

Erdzungen! Imposant sie sind. Habe ich selber leider lange nicht mehr gesehen.

ich habe die bisher auch nur an dieser einen Häuserzeile gefunden. Ich werde versuchen noch andere Standorte und Arten zu finden.

Ist sie deinem Knie gut bekommen?

Meinem Knie und dem Bein geht es verhältnismäßig gut. Ich habe seit einiger Zeit andere Probleme die ich aber hier nicht breittragen möchte.

Es freut mich, dass euch meine Feiertagsrunde gefallen hat und werde mich demnächst noch mit einem Oktoberrückblick melden.

VG Jörg

• Zum Schluß ging es auch noch zu den Erdzungen. Dort war richtig etwas los.

Sehr schön. Jörg!

Die Erdzungen sollten die gleichen wie vom Vorjahr sein.

Zumindest ist wohl die "Haarige" Trichoglossum hirsutum, wieder am Start. Siehe letztes Bild.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Zumindest ist wohl die "Haarige" Trichoglossum hirsutum, wieder am Start.

das denke ich auch aber in diesen Massen gab es sie im Vorjahr nicht. Geoglossum umbratile habe ich gestern nicht gesehen, zumindest soweit ich das beurteilen kann.

VG Jörg