Diese Pilze fand ich auf einem Baumstubben im Naturpark Arnsberger Wald. Habe aber nur Aufsichtsaufnahmen. Ist es der Kahle Krempling ?
VG Volkmar
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Diese Pilze fand ich auf einem Baumstubben im Naturpark Arnsberger Wald. Habe aber nur Aufsichtsaufnahmen. Ist es der Kahle Krempling ?
VG Volkmar
Hallo Volkmar,
Nein , Hallimasch.
Kremplinge haben keinen Ring (und auch sonst passt nichts).
Hast du da auch so eine seltsame Handybesitzervergiftugs-APP ?
Gruß
Norbert
Hallo Volkmar,
den Kahlen Krempling hättest Du an den schnell bräunenden Druckstellen der Lamellen erkennen können. Dein Fund hat vermutlich weißes Sporenpulver und wird eine Halimasch-Art sein.
Hallo Volkmar,
übrigens wächst der Kahle Krempling auch nicht auf Holz.
VG Jörg
Hallo Volkmar,
übrigens wächst der Kahle Krempling auch nicht auf Holz.
VG Jörg
Moin Jörg. Theoretisch hast du völlig Recht. Aber du glaubst ja gar nicht wie viele Mykorhizzapilze es versehentlich auf Holz verschlägt. Maronen, Pfifferlinge, letztens sogar ein Schleierling. Aber die tun die das, weil das Holz gerade da steht, wo sie fruktizifieren wollen, nicht weil sie es brauchen. Aber in Verbindung mit Sporenpulver u.a. Ist das Holz schon ein wichtiges Indiz zur Bestimmung
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und die wichtigen Infos zur Bestimmung!
LG Volkmar
Hallo Claudia,
ich kann mir durchaus vorstellen das sie auch auf Holz vorkommen können, dann aber wenn dieses bereits fast völlig zersetzt ist. Auf bemoosten Stubben kommen die auch vor. Dort aber ist das Moos vom Myzel durchsetzt.
VG Jörg
Hallo Claudia,
ich kann mir durchaus vorstellen das sie auch auf Holz vorkommen können, dann aber wenn dieses bereits fast völlig zersetzt ist. Auf bemoosten Stubben kommen die auch vor. Dort aber ist das Moos vom Myzel durchsetzt.
VG Jörg
Genau! Das macht es für Anfänger schwer, zu erkennen, wo sie wirklich wachsen. Pilze machen einfach immer, was sie wollen. Nichts ist einfach.