Frühstücksspaziergang in ein mini Feuchtgebiet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeterPilz123.

• Hallo allerseits, in den letzten Tagen bin ich da an vermutetem Panellus serotinus vorbei, den hatte ich noch nicht im Foto. Nebenbei gab es noch das eine oder andere. Ein kleines Gebüsch, dass trotz Trockenlegung in den 80ern nicht trocken geworden ist, selbst in Trockensommern nicht, das von Bibern und Holzdieben klein gehalten wird, wo es aber nicht an Totholz mangelt.

1) Biotop - überwiegend Grau- und Schwarzerlen, vereinzelt 'ne Fichte, diverse Weiden, Ahlkirsche und Eberesche. Nix besonderes.

2) Panellus serotinus an Grauerle

3) Nectria (cf.) cinnabarina

4) Tubaria sp.

5) Vielleicht Stereum hirsutum

6) ein braunes Schleimdings, wohl Exidia truncata

7) keine Ahnung

8) irgendein Tintling

9) Ganoderma sp. sehr düster oberseits, an Grauerle

10) irgendwas Resupinates, das sich als Tramete verkleidet, an Erle

11) Holzkeulen dürfen nicht fehlen, X. hypoxylon

12) Trametes hirsuta

13) Ascocoryne sp.

14) gelber Astbecherling, da kommen auch mehrere in Frage

15) Polyporus sp.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Servus!

Nummer 10 ist Meruliopsis corium (= Byssomerulius corium = Gemeiner Lederfältling).
    Guck dir die Bilder mal in der Originalauflösung an, Beli, dann siehst du das gewundene, runzlige Hymenophor auch. :gzwinkern:

LG; Pablo.

• Vielen Dank für diese tollen Aufnahmen! Die Pilze sehen ja wahnsinnig schön aus, man kann so viele Details erkennen.

Da möchte ich glatt auch raus, obwohl es heute so nasskalt ist und ich hier gemütlich mit einem Kaffee sitze und lese^^:kaffee: