Ist es das was ich hoffe?
- potzermoggl
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von potzermoggl.
-
-
Hallo Jürgen,
Neugierige Frage: Was meinst Du denn, was Du gefunden hast?
Liebe Grüße
Murph
-
Ich denke mal, da die Anfrage in einem Pilzforum steht, dass die Hoffnung auf Trüffel bestand.
Also Kartoffelbovist ist es wohl nicht. Nach Trüffel sieht es aber auch nicht wirklich aus - wobei ich erst einen gesehen habe.
Wie wäre es mit einer großen Galle?
Gruß Nosozia
-
Ich tippe auf die Wurzeltrüffel Rhizopogon roseolus.
Gruß,
Wolfgang
-
Guten Morgen!
Natürlich dachte ich an Trüffel. Ein Gallwespenei war es auch nicht, da das Objekt fest an einer dünnen Wurzel hing.
Grüße Jürgen
-
Und ich wollte schon auf Pellkartoffel tippen...
-
Morgen!
... da das Objekt fest an einer dünnen Wurzel hing.
Eigentlich weist gerade das auf eine Galle hin. Allerdings keine Wespengalle / Inseltengalle an Blatt, sondern eben eine Wurzelgalle. Da gibt's auch eine ganze Reihe von Arten / Erscheinungen, wie das entsteht. Das würde aus meiner Sicht hier sehr gut passen (Wurzelgalle spec.).
LG; Pablo.
-
Hallo zusammen,
an einer Galle stört mich hier, daß man da ja im Inneren ein Ei oder eine Larve des zugehörigen Insekts finden müßte. Davon sieht man im Querschnitt aber nichts.
Björn
-
Moin, Björn!
In welchem Entwicklungsstadium einer Galle ist die Larve denn erkennbar? Und sieht man das bzw. irgendwelche Vorstufen davon in jeder Schnittebene?
LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
gute Fragen! Also die Larve ist sicherlich nicht in jedem Stadium sichtbar, da man ja anfangs das Ei und später eine leere Galle hat. Letzteres würde ich hier ausschließen wollen, denn sie sieht ja recht frisch aus und außerdem wäre dann irgendwo ein Loch. Bleibt noch die Möglichkeit, daß irgendwo mittig das Ei sitzt. Da stellt sich dann die Frage, wie groß oder klein das ist...
Da der Schnitt hier relativ mittig ist (da würde ich Ei und Larve im Allgemeinen vermuten), sollte man da schon entsprechend was sehen können.
Ansonsten sollte halt der Blick durchs Mikro schnell Klarheit schaffen...
Björn
-
-
Hallo Beli,
dein Objekt kann schon sehr gut Rhizopogon roseolus oder vulgaris sein, hat aber schon rein optisch nichts mit dem angefragten Fund zu tun, außer vielleicht durch eine gewisse Übereinstimmung der geometrischen Form.
FG
Oehrling
-
Hallo Beli,
dein Objekt kann schon sehr gut Rhizopogon roseolus oder vulgaris sein, hat aber schon rein optisch nichts mit dem angefragten Fund zu tun, außer vielleicht durch eine gewisse Übereinstimmung der geometrischen Form.
FG
Oehrling
Hallo Stephan .
Ein Typ für gefragte Pilz war R. roseolus , auf diese Grund hab mein Fund zu vergleichen mit Gefragte Ding einstellen ,
LG
-
-
Hallo,
na, das sieht doch sehr nach einer Insektengalle aus - ist da nicht sogar eine Made in einer der Kammern zu sehen?
beste Grüße,
Andreas
-
Glaube ich langsam auch ...:-(