Ist es das was ich hoffe?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von potzermoggl.

• Ich denke mal, da die Anfrage in einem Pilzforum steht, dass die Hoffnung auf Trüffel bestand.

Also Kartoffelbovist ist es wohl nicht. Nach Trüffel sieht es aber auch nicht wirklich aus - wobei ich erst einen gesehen habe.

Wie wäre es mit einer großen Galle?

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Und ich wollte schon auf Pellkartoffel tippen...==Gnolm7

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Morgen!

... da das Objekt fest an einer dünnen Wurzel hing.

Eigentlich weist gerade das auf eine Galle hin. Allerdings keine Wespengalle / Inseltengalle an Blatt, sondern eben eine Wurzelgalle. Da gibt's auch eine ganze Reihe von Arten / Erscheinungen, wie das entsteht. Das würde aus meiner Sicht hier sehr gut passen (Wurzelgalle spec.).

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

gute Fragen! Also die Larve ist sicherlich nicht in jedem Stadium sichtbar, da man ja anfangs das Ei und später eine leere Galle hat. Letzteres würde ich hier ausschließen wollen, denn sie sieht ja recht frisch aus und außerdem wäre dann irgendwo ein Loch. Bleibt noch die Möglichkeit, daß irgendwo mittig das Ei sitzt. Da stellt sich dann die Frage, wie groß oder klein das ist...

Da der Schnitt hier relativ mittig ist (da würde ich Ei und Larve im Allgemeinen vermuten), sollte man da schon entsprechend was sehen können.

Ansonsten sollte halt der Blick durchs Mikro schnell Klarheit schaffen...

Björn

• Hallo

Bild ist an mein Bildschirm nicht so Optimal , kann über Fund nicht sagen aber hab R. roseolus gefunden ,

zu vergleichen

-

-

In Kontakt mit Finger sofort rötet

-

Schnitt nach 1 Tag

-

LG

• Hallo Beli,

dein Objekt kann schon sehr gut Rhizopogon roseolus oder vulgaris sein, hat aber schon rein optisch nichts mit dem angefragten Fund zu tun, außer vielleicht durch eine gewisse Übereinstimmung der geometrischen Form.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Beli,

dein Objekt kann schon sehr gut Rhizopogon roseolus oder vulgaris sein, hat aber schon rein optisch nichts mit dem angefragten Fund zu tun, außer vielleicht durch eine gewisse Übereinstimmung der geometrischen Form.

FG

Oehrling

Hallo Stephan .

Ein Typ für gefragte Pilz war R. roseolus , auf diese Grund hab mein Fund zu vergleichen mit Gefragte Ding einstellen ,

LG

• Hallo,

na, das sieht doch sehr nach einer Insektengalle aus - ist da nicht sogar eine Made in einer der Kammern zu sehen?

beste Grüße,

Andreas