diese habe ich heute nachmittag gefunden.
allerdings nicht auf der wiese sondern im wald, geruch eindeutig nach anis.
an den druckstellen läuft er gelb an.
in einem pilzbuch habe ich jetzt gelesen dass er krebserregend sein soll.
was ist eure meinung dazu?
anischampignon
- rallerups
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz1990.
-
-
Hallo
Das Bild ist nicht besonders ausagekräftig .Ich habe heute aber ebenfals Anischampions gefunden.
Meine riechen nur schwach nach Anis und gilben garnicht .
Meine Info zum Verzehr ist - nur kleine Mengen davon essen .Ich denke das trifft fast auf alle Wildpilze zu .Ich werde meine heute jedenfals probieren , denke ich weiß bei so vielen Lebensmitteln nicht was alles darin an Gift und Schadstoffen ist , das erfährt man ,wenn überhaupt ,erst wenn es schon zu spät ist .
Gruß Sabine -
Wenn man danach geht, ist alles auf irgendeine Art und Weise giftig. Da sind Pilze noch das harmloseste.
Fast jeden Tag essen wir unfreiwillig PAK ´s (Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe), die einfach beim Braten entstehen und hochgradig krebserregend sind, aber trotzdem essen wir gebratene Sachen.--> kein Kopf machen: einfach essen;)
-
hallo sabine,
ja das bild ist nicht das beste.
bin mir aber sicher dass es welche sind.
stark nach anis riechen meine auch nicht aber ebend eindeutig.
und...Zitatkein Kopf machen: einfach essen
das werde ich jetzt machen.;)
waren ja noch schwefelköpfe und rötelritterlinge dabei.
reicht für eine pfanne voll. -
Hi,
ist wohl der Dünnfleischigeanisc., da von habe ich neben einigen Parasolen und Safranschirmlingen auch am Wochenende jung frische gefunden, sch ´ön gilbend und dezent nach Anis duftend.
Das Rauchen hab ich mir abgewöhnt (krebserregend), Pilzesammeln werd ich mir nicht abgewöhnen.L/G Gestrüpp
-
hallo sabine,
ja das bild ist nicht das beste.
bin mir aber sicher dass es welche sind.
stark nach anis riechen meine auch nicht aber ebend eindeutig.
und...Zitatkein Kopf machen: einfach essen
das werde ich jetzt machen.;)
waren ja noch schwefelköpfe und rötelritterlinge dabei.
reicht für eine pfanne voll.Das "kein Kopf machen: einfach essen" war nicht auf diesen speziellen Pilz bezogen, da ich keine Ahnung habe, ob es ein Anischampignon ist, sondern allgemein darauf, dass man sich nicht verrückt machen lassen sollte.;)
Viele Grüße
Christian
-
-
@ Gestrüpp
ich denke es nicht der dünnfleischige sondern der "normale".
leider habe ich kein profilbild gemacht.Christian
denkst du etwa ich esse die pilze bloß weil du sagst "einfach essen" ? :nana:
ne,ne, das wäre mir doch zu heiß.;)Jetzt bin ich aber enttäuscht...ich dachte du hörst auf mich^^:D
Im Ernst: Das weiß ich doch. Das würde ich auch nicht machen. ich esse nur das, was ich wirklich kenne und ansonsten verlasse ich mich nur auf Pilzberater in den Pilzberatungsstellen;)