...da je Becherlinge seine Spezies sind.Natürlich sind von allen Vorschläge willkommen.
Kann man nur so nach Bild etwas sagen?Gefunden auf Buche.
Gruß Detlef
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.
...da je Becherlinge seine Spezies sind.Natürlich sind von allen Vorschläge willkommen.
Kann man nur so nach Bild etwas sagen?Gefunden auf Buche.
Gruß Detlef
Hallo Detlef!
Hab ´ schon überlegt, ob du mich reinlegen willst mit den "Becherlingen". Aber da du Buche als Substrat angibst und ich die Ränder doch als verhältnismäßig dick einschätze, behaupte ich: Auricularia auricula-judae (Judasohr).
VG Ingo W
Ich dich reinlegen?Wie kommst du denn auf sowas?Nein,nein,ist ganz ernst gemeint.Judasohr bin ich strickt dagegen.Finde es sehr häufig an Holunder.Habe mich schon durchgegoogelt,allerdings sind diese Fruchtkörper noch ziemlich jung,und im Web habe ich bisher nichts Vergleichbares gefunden.Ich weiss bsw.nicht wie der Blasige Becherling in diesem Stadium aussieht.
Gruß Detlef
Hallo
Das sieht mir auch nach Judasohr aus, habe sie selbst auch schon in natura so jung gesehen. Sehen zwar sehr jung leicht becherförmig aus, aber schon das größte Exemplar auf deinem Bild sieht deutlich ohrförmig aus
Gruss,
matze
Hallo Detlef!
Da würde ich mich jetzt echt wundern, wenn da was anderes als Judasohr rauskäme.
Beim hinteren siehst du übrigens schon die braune, samtige Farbe der Oberseite.
Becherlinge hängen übrigens fast nie, also ihre Öffnung zeigt naturgewachsen meist nicht nach unten.
Ergänzung: zumindest, wenn sie der Größe deines Pilzes entsprechen.
VG Ingo W
auf jedenfall ein tolles Bild.
"großer lauschangriff"
Ja, denke auch das, daß die Ohren sind von dem der Jesus verriet.
L/G Gestrüpp
Hallo,
Bei soviel Einigkeit-werde das mal verfolgen.Mir ist die Farbe einfach zu
fleischig.Lasse mich ja immer gerne eines Besseren belehren.
Danke euch.
Gruß Detlef
Alles anzeigen
Hallo,
Bei soviel Einigkeit-werde das mal verfolgen.Mir ist die Farbe einfach zu
fleischig.Lasse mich ja immer gerne eines Besseren belehren.
Danke euch.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Das ist wohl die berühmte Variabilität Oder die Judasohren auf Buche tendieren eher zu fleischigen Farben? Kannst ja mal ne Studie zu machen Oder dir einfach eine schöne chinesische Suppe draus machen :plate:
Aber jetzt wo ich das sehe, müsste ich auch mal an meinem Standort schauen, letztes Jahr hatte ich ja massig von diesen Pilzen...
Gruss,
matze
Kannst ja mal ne Studie zu machen Oder dir einfach eine schöne chinesische Suppe draus machen :plate:
Hallo Matze,
Habe immer einen kleinen Vorrat an getrockneten Judasohren die bei Bedarf mit ins Essen wandern.Zum Einweichen empfehle ich bei chinesischen Gerichten Sojasosse,Brühe geht natürlich auch,da der Pilz relativ wenig Eigengeschmack besitzt.
Gruß Detlef