Parasol-Stiel weit unterschätzt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Mojnsen!

gestern fand ich unvermittelt (beim Fallobstsammeln)

einen frischen Parasol...

Nun ja...von Weitem war es nur einer.

Der ganze Trupp bestand aus NEUN knackfrischen Exemplaren, von denen selbstredend einige ihre Arbeit weiterführen

und somit dableiben durften.

War ja nun klar, was es zum Abendessen geben würde...

Ja?

Wirklich?...

Beim Putzen besonders der Paukenschlegel fiel mir auf, wie frisch die Knollen/Stielbasen

und die Hutmitten klangen. Quietschfrisch nämlich.

Wo ich denn nu schon mal in der Küche war, habe ich die "Knollen" und Hut-Mittel-Teile

mal noch nicht dem Dörrex überantwortet,

sondern gedacht: "Woll'n doch mal sehen..."

In den Gläsern stehen die beiden größten Schirme parat, auf daß sie sich bis morgen zur vollen Größe entfalten mögen.

Vorne links ein paar nette Frostschnecklinge, vorne rechts, ebenfalls frisch vom Tage, Perlpilze.

(hinten im großen Topf ziehen die schon geschnittenen Quitten)

Und so wurden diese Pilzteile frittiert.

Neutrales Öl, wie bei Einzelverkostungen üblich, genommen,

zum Sieden gebracht,

die Pilzteile goldbraun frittiert, herausgenommen, leicht gesalzen, abgetropft.

Das Ergebnis war ein durchaus überraschendes:

Sowohl die Parasol-Teile

als auch ein ebenfalls frischer Ledertäubling (spec.)

sowie Perlpilz-Teile

ließen Steinpilze hinter sich!

Für die Küchenmykologische Liste gibt das volle 10 Punkte, zumindest für die Parasole.

...irgendwann, wenn ich Zeit habe...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hey Malone,

hab ich das richtig verstanden, Du hast die Parasol-Stiele frittiert?

Ich meine, mit genug fett und Paniermehl kann man ja fast alles irgendwie essbar machen ^^

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• eeeh,... wie jetze...?

Mussick 'ne Zeichnung machen odda watt?

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Sachte, sachte.

Malone (manchmal isser halt auch ein bissl umständlich..., aber lieb isser doch) meint:

1. die Stielbasis, ergo die Stiel-KNOLLE. Und zwar von der Haut befreit

2. klappt mal die Lamellen vom Hut ab, und es bleibt das Mittelteil mit der "Zitze"

Der Rest vom Stiel kam natürlich in den Trockner.

Ich war ja dabei, konnt ja janüscht passiern.

LG

Theo

• Einmal hasse den Knopf aufm Foto ja schon gefunden, wa?

Sieht aus wien Stillleben... ich will Action in der Fritöse sehn

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• ich will Action in der Fritöse sehn

Nu denn: mach hinne!

Und schick' uns Deine Bilder!

LG nach TR

Peter

• Ist schon ein bisschen her, aber ich muss doch mal vorsichtig fragen... Die Riesenschirmlinge mit den dicken Stielen sind doch keine Parasole...? Die liegenden Stiele okay, aber die stehenden, dicken sind doch irgendwas Safranartiges oder nicht?

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo Azalee,

wenn du die Stiele in den Gläsern meinst, das sind wohl auch Parasolstiele. Wären es Safranstiele, hätten sie sich beim Putzen rot verfärbt, und das wäre dem Malone sicher aufgefallen und auch auf dem Foto zu sehen gewesen. Im Vordergrund dieses Fotos sieht man auf dem Kopf stehende dickstielige Pilze, das dürften Perlpilze sein.

Fazit: Parasole können offensichtlich auch ziemlich dickstielig sein.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Okay, danke! So dick hatte ich die tatsächlich noch nicht gesehen bzw nicht als Parasole :)

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Nein, das meinte ich nicht. Das Glas selbst ist ja in seiner Höhe gut zu sehen und der Schirmdurchmesser ebenfalls. Das Verhältnis finde ich halt nicht Parasol typisch.

• Na, Azalee,

dann gehen wir mal gemeinsam "in die Parasole",

dann wirst Du ja sehen...

LG

Malone

• Oh je, das war nun wirklich nicht als Kritik gemeint. Ich kenne Parasole halt bisher nur schlanker, das heißt ja nicht, dass es die nicht auch stabiler geben kann. In meinem Bekanntenkreis verwendet zudem jemand die Bezeichnung "Parasol" synonym für sämtliche essbare Riesenschirmlinge. Deshalb die Nachfrage zum abzuklären, ob hier tatsächlich Parasole im engeren Sinne gemeint waren.