Unbekannter Pilz aus der Erde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo zusammen,

ich war ebend im Wald den Friedhof winterfertig machen und da sind mir beim Auflockern der Erde folgende, mir unbekannte Pilze in die Hände gefallen. Mein erste Gedanke war, dass es sich vielleicht um einen Bovisten oder Trüffel handeln könnte. Natürlich habe ich schon in diversen Pilzbüchern sowie im Internet gesucht, konnte jedoch keine eindeutige Übereinstimmung finden. Kann mir vielleicht jemand sagen, um welchen Pilz es sich handelt. Dies würde mich doch sehr interessieren, ungeachtet dessen ob essbar oder nicht.

Also wie gesagt.

Umgebung: Pilz locker in der Erde, unter Linden
    Größe: 1 bis 4 cm
    Farbe: hell bis dunkelbraun, sieht aus wie Lehm
    Beschaffenheit: trocken, feste Konsistenz beim Aufbrechen
    Verfärbung: nicht festgestellt
    Querschnitt: schwarz gemustert, im Kern teils flüssig
    Geruch: sehr stark (bekomme fast Kopfschmerzen davon)

Fotos liegen bei.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Hallo,

nein, Hirschtrüffel sind das nicht. Sehr wahrscheinlich sind es Schleimtrüffel, Melanogaster, wegen des unangenehmen Geruchs kommt z. B. M. ambiguus in Frage. Müßte mikroskopiert werden.

Grüße

hübchen