unbekannter baumpilz
- gustavson
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gustavson.
-
-
Hallo
Alte Pleurotus sp. kann sein pulmonarius oder ein von ähnliche
LG
-
hallo beli 1,
vielen dank für deine einschätzung. das ging ja sehr schnell.
-
GriasDi gustavson,
ich würd Pleurotus dryinus, den Berindeten Seitling, vermuten. Ich meine am Hutrand und am Stiel Velumreste zu erkennen. Auch die Huthaut schaut nicht glatt aus.
Das ist aber natürlich schon ein alter Schlappen.
An liabn Gruaß,
Werner
-
hallo werner,
vielen dank. was sind denn velumreste?
grüße aus franken
-
Ui - Velum.
Also manche Pilze stecken komplett in einer Hülle - das nennt man Gesamtvelum. Must du dir vorstellen, als würde der Pilz aus einem Ei schlüpfen - nur dass die Schale eher weich ist.
Die Hülle platzt auf und der Pilz kommt raus. Jetzt können diese Hull- oder Velumreste am Pilz hängenbleiben. Jenachdem, wie die Hülle aufreißt bleiben mehr oder weniger Reste am Pilz.
Beim Fliegenpilz sind das die weißen "Flocken" auf dem Hut. Ebenso bei den anderen Wulstlingen/Knollies. Bei den Scheidenstreiflingen platzt die Hülle oben auf und meist sind keine Reste auf dem Hut sichtbar. Dafür bleibt dann die Hülle als "Scheide" am Stielfuß.
Und dann gibt es auch noch die Teilhülle oder Teilvelum. Das ist sozusagen eine Schutzschicht vom Stiel zum Hutrand. Diese bedeckt die Lamellen (oder Röhren). Wenn dann der Pilz wächst und der Hut "aufschirmt", dann reist auch dieses Velum auf. Das bildet dann den Ring am Stiel.
Je nach dem wie das Velum also aufreißt bleibt es irgendwo sichtbar - mal mehr und mal weniger.
Gruß Nosozia
-
Hallo Nosozia.
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt. Danke
ich wünsche noch einen schönen Sonntag