ästiger stachelbart
- gustavson
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gustavson.
-
-
Sieht danach aus.
-
Hallo, Gustavson!
An Rotbuche ist das (Hericium coralloides) jedenfalls viel wahrscheinlicher als der Tannenstachelbart (Hericium flagellum). Morphologisch, also vom Aussehen der Fruchtkörper her, ist es hier allerdings nicht sicher zu sagen. Da müsste man doch noch etwas näher ran an die Fruchtkörper und die dann auch im Bild irgendwie scharf bekommen (bitte aber die Schärfe nicht mit Ausstreuen von Chilipulver herstellen!).LG; Pablo.
-
hallo, danke für eure einschätzungen.
also tannenstachelbart halte ich hier im buchenwald im spessart für unwahrscheinlich.
mal sehen, ob ich noch ein besseres bild auftreiben kann.
-
Hier mal ein paar von mir fotografierte Exemplare, da kannst du gut vergleichen...
-
hallo beron, hier nun doch noch ein besseres bild vom gleichen pilz
-
Hallo, Gustavson!
Das sieht nun sehr nach paarweise abzweigenden Stacheln aus, und damit dann Hericium coralloides. Bei Hericium flagellum sitzen die herabhängenden Stacheln in dichten Büscheln an den Seitenästen, sind zudem tendenziell etwas länger (was halt unr bei wirklcih ausgewachsenen fruchtkörpern beurteilbar wäre).LG; Pablo.
-
vielen dank für die bestimmung