Ist das ein Gemeines Stummelfüßchen (Crepidotus variabilis)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

• Hallo André,

Stummelfüsschen sollte passen, zumindest wenn die Lamellen noch dunkler werden, Stummelfüsschen sind ja braunsporer.

Welches aber kann ich nicht sagen. Ich muss diese immer mikroskopieren. Aber vielleicht kann jemand anderes es auch an Hand der Bilder genauer sagen.

Gruß Nosozia

• Offizieller Beitrag

Hi,

Stummelfüßchen ja, aber die sind ohne Mikro nicht bestimmbar; zumindest diese nicht, welche keine besondere Färbung haben oder aber eine gelifizierte Huthaut.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Tach!

So am Rande: Bei den Crepidotus - Arten mit diesem Aussehen ist Crepidotus cesatii zumindest in meienr Gegend deutlich häufiger als Crepidotus variabilis.
    Aber siehe Nosozia & Stefan: Ohne Mikro ist da keinie Bestimmung möglich.

LG; Pablo.

• Hallo alle zusammen,

das ist ja wieder ein Ding.

Bis eben dachte ich immer das es nur eine Art der Stummelfüsschen gibt.

Erst habe ich mich gefreut einen zu finden und nun freue ich mich auch noch über eure tollen Rückmeldungen.

Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht jeden Tag losziehen kann um in den Wäldern nach interessanten Pilzen Ausschau zu halten.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß André