gelbbraune Pilze neben Apfelbaum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Wir haben heute auf unserer Parzelle viele dieser Pilze neben einem alten Apfelbaum (Boskop) gefunden und einige davon mitgenommen.
    Sie sind hellbraun mit dunkelbraunen Schuppen auf dem Hut.
    Die Lamellen liegen eng beieinander (ca. 2 mm Spalt dazwischen).
    Der Hutdurchmesser ist ca. 8...15cm.
    Die Pilze riechen typisch pilzig (ähnlich wie Chamipignons).

Weder in unserem Pilzbuch noch sonstwo habe ich ein ähnliches Bild oder eine passende Beschreibung gefunden.

Weiß hier jemand Bescheid? Das wäre toll!

Gruß, Theo

• Hallo Theo!

Willkommen im Forum!
    Schau doch in deinem Pilzbuch mal unter Pholiota squarrosa (Sparriger Schüppling) nach, der ist bestimmt drin.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Detlef, hallo Ingo,

danke für Eure nette Begrüßung.
    Den sparrigen Schüppling hatte ich verworfen, weil unsere Pilze nicht büschelig wachsen, dieser aber in meinem Buch als genau so wachsend beschrieben ist. Und weil die Pilze nicht nach Rettich riechen, wie ebenso in diesem Buch beschrieben (Pilze - eßbare und giftige Arten von Hans E. Laux, kosmos naturführer).
    Aber die Sporen sind tatsächlich braun, wie auch in diesem Buch beschrieben. Wird wohl schon so sein, dass es der Schüppling ist...
    Schade, kann man nicht essen!
    Falls es Hallimasch ist, ja auch nicht.

Bis dann, Theo

• Hallo Theo,

ich habe den Sparigen Schüppling dieses Jahr einmal komplett alleine gesehen also nur ein Fruchkörper, soviel dazu.
    Hallimasch ist auf alle fälle ausgeschlossen, (sei froh wegen dem Baum!)
    Den Geruch meines letzten Sparigen Schüppling bewerte ich als unangenehm ud recht unauffällig aber nicht nach rettich.

PS: Hallimasch kann man essen, aber vorher abkochen wasser wegschütten. Manche vertragen Hallimasch aber dennoch nicht...

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!