hallo,
Wir hatten neulich im Wald an vielen Stellen scheinbar weggeworfene Maronenröhrlinge gefunden. Zum Teil sahen die Pilze noch sehr gut aus (haben sie aber entsprechend nicht gesammelt). Wisst ihr ob es hierfür einen Grund gibt?
Beste Grüße
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.
hallo,
Wir hatten neulich im Wald an vielen Stellen scheinbar weggeworfene Maronenröhrlinge gefunden. Zum Teil sahen die Pilze noch sehr gut aus (haben sie aber entsprechend nicht gesammelt). Wisst ihr ob es hierfür einen Grund gibt?
Beste Grüße
Vielleicht hatten die Finder Frostschäden festgestellt. Soweit ich das verstehe, führt Frost zu besonders schneller Eiweißdegradation und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit von Lebensmittelvergiftungen.
Frostschäden erkennt man mMn z.B. an irgendwie glasigen Stielen und entsprechendem Fleisch.
Jedenfalls wäre das gerade in den letzten Tagen eine mögliche Erklärung.
hallo,
Beste Grüße
Hallo a8c7,
- ein Sammler hatte Bedenken ob der Essbarkeit, nicht jeder Pilz gefiel ihm (warum auch immer)
- der Sammler hatte zu viel gesammelt und die Maronenröhrlinge aus dem übervollen Korb verloren
- Kinder haben sie aus Spaß umgeknickt
- Mäuse wollten die Pilze als Wintervorrat in ihre Behausung bringen, konnten sie dann aber nicht schleppen
- Rehe haben immer nur die Sporen aus den Röhren geschleckt und den Rest liegen gelassen
- der Fuchs legte die Maronen als Köder für den Mäusefang aus
- Wildschweine knabberten ein wenig daran herum und haben dann doch besseres gefunden
- Hänsel und Gretel haben den Rückweg im Wald mit Maronen markiert
- die Eichhörnchen hatten Maronenweitwurf geübt ....
Mir würden noch viel mehr Gründe einfallen
Gruß
Peter
Alles anzeigenhallo,
Beste Grüße
Hallo a8c7,
...
- der Fuchs legte die Maronen als Köder für den Mäusefang aus
- Wildschweine knabberten ein wenig daran herum und haben dann doch besseres gefunden
- Hänsel und Gretel haben den Rückweg im Wald mit Maronen markiert
- die Eichhörnchen hatten Maronenweitwurf geübt ....
Mir würden noch viel mehr Gründe einfallen
Genau Peter, deiner illustren Aufzählung möchte ich noch hinzufügen:
-jemand hat Unmengen Steinpilze gefunden und hatte für Maronen keinen Platz im Körbchen
-jemand hat gemerkt, dass die Maronen in Wirklichkeit Gallenröhrlinge
-jemand hat den Korb gebraucht um Bestechungskekse für die APR-Gnolme zu transportieren
-Don Gnolmeone hat den Korb geklaut, um seine Bestechungs-Coins zu transportieren
hallo,
Beste Grüße
Hi! So etwas sehe ich im Wald ab und zu und wundere mich auch. Aber bis jetzt noch keine weggeworfene Maronen gefunden, nur Vioeltte Röttelritterlinge und Nebelkappen.