Hallo Ihr Lieben!
Am Freitag war ich mal wieder unterwegs in meinem Wald.
(Leider konnte ich mich nicht so frei bewegen, wie ich es gerne wollte. Es fuhr ein Kerl etwa die gleichen Wege wie ich, er ist mir ständig begegnet, kam ich aus einem Waldstück, kam er mir entgegen. Irgendwie verhielt er sich merkwürdig. Blieb immer auf den Wegen, stand an den Waldrändern herum, also nicht, dass er nach etwas gesucht hätte, ach, eine komische Situation.)
Dennoch konnte ich ein paar Waldstücke abklappern, sogar die Douglasienpflanzungen habe ich abgesucht, um eventuell diesen eingewanderten Röhrling zu finden. Ein paar meiner Steinpilzstellen habe ich besucht - noch nicht mal ein Methusalem oder Schnippelspuren.
Ja, nun ist es sicher, die Steinpilzsaison ist an mir vorübergegangen, aufgrund von fehlenden Pilzen... aber was solls, es kommt ja eine neue Saison - irgendwann.
Trotzdem war ich zwei Stunden unterwegs und habe ein paar Fotos mitgebracht. Vielleicht mag ja der eine oder die andere Lust, ein wenig mitzustromern.
Leider hatte ich nicht so schönes Licht, aber ein paar Pilze habe ich mitgebracht. Und eine Frage, die findet Ihr ab Nr. 15.
01. Die Zapfen waren da, aber keine dazu passende Röhrlinge
02. Kleine Staubwölkchen
03. Wird da, wo ich jetzt stehe bald eine weitere Schleife der Autobahnauffahrt stehen?
04. Ein Schluck Tee zwischendurch, es ist feuchtkalt
05. Und jetzt, in einer Ausgleichspflanzung mit einer Mischung aus Eiche, Buche, Kirsche, Apfel, eine Reihe KBPs...
06.
07. Ein Elfenblatt! Ich habe auch eins gefunden!
08.
09. Merkwürdig markierter Baum, ich vermute, für einen Geocache
10.
11. Ein paar Tiegelteuerlinge, edit: natürlich sind das Gestreifte Teuerlinge. Danke Norbert!
12.
13. Hier dachte ich zuerst von Weitem an einen Lila Lacktrichterling...
Da waren meine Gnolme mal wieder unterwegs, um ihren Schabernack mit mir zu treiben...
14. An drei liegenden Espen wachsen verschiedene Holzzersetzer. Diese hier sind einfach schön
Und jetzt kommen wir zu meiner Frage: Hier sehe ich auf der einen Seite Austernseitlinge. Auf der anderen Seite - nun, da bin ich mir nicht sicher
15. Meiner Meinung nach Austernseitlinge
16. Der Fragezeichenpilz, mit einem kurzen Stiel
17. dieser hier, vom Erscheinungsbild völlig anders als mein erster Austernseitling, aber am gleichen Stamm wie der Pilz mit dem Stiel gewachsen, ebenso hell wie 16
18. Hier noch mal im Vergleich von 15 und 17
Und mit diesem Foto verabschiede ich mich von Euch. Danke, dass Ihr bis hierher mitgekommen seid.