2 Bestimmlingr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte hier noch 2 von mir bestimmte Pilze und würde mir das gerne, da ich noch voll in der Lernphase bin von den Experten bestätigen/korrigieren lassen.

    Hier habe ich den Horngrauen Rübling bestimmt.

    Und hier sehe ich den Kaffeebraunen Gabeltrichterling.

    Hoffe die Bilder sind ausreichend.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Sieht schon passend aus.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schrumz,


    auch von mir: Zweimal Ja! :thumbup:


    Beste Grüße

    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,


    und das ist meiner Meinung nach auch genau das richtige Vorgehen, um sich den Pilzen zu nähern. :thumbup:

    1) Pilze finden, 2) eigene Bestimmungsversuche wagen, 3) sich die letzte Absicherung holen, damit man weiß, dass man korrekt recherchiert hat und die Art korrekt abspeichert. Das ist wesentlich effizienter, als ohne jeglichen Blick ins Internet oder in Bücher hier nach Namen zu fragen (die man sich am Ende ohnehin nicht merkt, weshalb der Lerneffekt gegen 0 geht), und ebenfalls sicherer, als selbst bestimmte Pilze als solche abzuhaken, ohne sich die letzten 5-10 restlichen Prozente zur Gewissheit zu holen.


    Beste Grüße
    Jan-Arne

  • Danke, dachte ich mir auch. Leider bin ich mit Bestimmungsversuchen nicht immer so erfolgreich wie mit diesen zwei, das heißt manchmal steh ich danach immer noch da und hab keine Ahnung, also kommen dann manchmal schon Anfragen nach dem Motto: Was hab ich denn da gefunden? :D Ich gebe mir aber Mühe dann im Nachhinein die Merkmale zu verstehen mit denen ich den Pilz hätte erkennen können. Bis es nächstes Jahr hoffentlich wieder Pilzführungen gibt ist dieser ziemlich theoretische Weg für mich leider die einzige Möglichkeit mich da einzuarbeiten (+gefundenes zur Pilzberatung bringen). Bis dahin bin ich ziemlich dankbar dass es so ein Forum gibt und hoffe ich langweile die Profis nicht allzu sehr.

    Viele Grüße

    Christian