30. Fundbericht - 14.07.2007

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Pilzfreunde,

Tja, ersteinmal muss ich über die ersten beiden Bilder was erzählen.

Dieser Steinpilz stand, wie man sieht, an einem Hang am Graben und leider steht er da immer noch ;(;(

Ich komme einfach nicht rüber ;(;(;(

Der Graben ist mehr oder weniger 2 meter breit. Und so weit springen ?? Traue ich mir nicht zu :( Da hilft wahrscheinlich nur: Warten bis der Graben austrocknet oder Stabweitsprung, :D Ist schon ärgerlich ;(

Nun zu den anderen Steinpilzen von heute:

Wo ist die Kappe ??? Die Schnecke war schneller..

Bilanz von heute: 6 Fichtensteinpilze

Die Suche geht weiter.

Bis dann...

Andreas

• Super, auch ich gratuliere zu später Stunde zu den tollen Funden.

Am vergangenen WE waren wir schon ziemlich erfolgreich, fanden viele Rotfußröhrlinge und auch schon einige knackige Braunkappen. Die Rotfussis waren -trotz dass sie noch jung waren- überwiegend leider doch arg verwurmt - aber für eine leckere Mahlzeit hat es dennoch gereicht.

Morgen hoffen wir auf mehr Erfolg, vor allem mit den Maronis und wir werden jetzt auch mal nen Fotoapparatschi mitnehmen ;)

Im Forum hab ich vorhin gelesen, dass einige den Maronenröhrling als eher "langweiligen Speisepilz" ansehen.... meine Frau und ich finden den hingegen oberlecker und fast noch ein bisschen besser als den Steinpilz. Keine Frage, ein Steinpilzfund ist natürlich das Allergrößte....vor allem, weil er -zumindest in unseren Breiten- doch eher seltener ist....

Nun gut, schaun wir mal und stellen hoffentlich auch mal Fotos von unseren Funden online.

Viele Grüße
    vondribenriber

• Hi Andreas,
    bei Euch scheinen die Steinis ja nicht so die "Madenseuche" zu haben...herzlichen Glückwunsch!
    @ vondribenriber :
    Aus welcher Region stammst denn Du, weil es bei Euch so wenig Steinpilze gibt?

LG Bird

PS: Das wars übrigens für dieses Jahr mit Urlaub...3 Wochen Sch...Wetter und jetzt, wo es besser wird renn ich wieder arbeiten...:cursing:

• Zitat von Andreas78

Dieser Steinpilz stand, wie man sieht, an einem Hang am Graben und leider steht er da immer noch ;(;(
    Andreas

Oh je, das ist wirklich ein hartes Los!:/

/Fun-Mode enabled/: Deshalb habe ich immer für solche Fälle einen auf 3 m Länge ausziehbaren Apfelpflücker dabei. Da komme ich auch bei den unzugängigsten Stellen zum Erfolg!/Fun-Mode disabled/:D

Ansonsten Glückwunsch zu den Funden.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Andreas,

das tut mir wirklich leid für dich...Aber sehe es positiv: Endlich mal ein Steinpilz der aussporen kann und dann auch auf deiner Seite neue Pilze wachsen lässt ;). Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu deinen anderen (und natürlich auch zu dem nicht erreichbaren) Steinpilzen :thumbup:!

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo vonDribenriber, Bird und Meinhard,

Vielen Dank für eure Antwort und Gratulation ;)

@ vondribenriber -> Die Marone ist wie der Steinpilz schon ein guter Speisepilz, ich nehme sie allerdings nur für Mischgerichte, das gleiche gilt auch für Sandröhrlinge, Rotkappen etc. Ich wünsche dir viel viel Glück für deine nächste Pilzpirsch und auf schöne Bilder von dir :thumbup:

@ Bird ->

Zitat

Das wars übrigens für dieses Jahr mit Urlaub...3 Wochen Sch...Wetter und jetzt, wo es besser wird renn ich wieder arbeiten...

Da geht ´s dir genauso wie mir , ich muss nächste Woche Mittwoch wieder los ;( Viel Glück für deine nächste Pilzsuche :thumbup:

@ Meinhard ->

Zitat

Deshalb habe ich immer für solche Fälle einen auf 3 m Länge ausziehbaren Apfelpflücker dabei. Da komme ich auch bei den unzugängigsten Stellen zum Erfolg!

Das ist genial :thumbup: !!! Muss ich mir auch anschaffen :D
    Auch dir wünsche ich , für deine nächste Pilzsuche viel Glück und viele schöne Funde :thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Gernot,

Vielen Dank für deine Gratulation :thumbup:

Zitat von Gernot

Endlich mal ein Steinpilz der aussporen kann...

:D Seh ich genauso. Nur wenn ich das nächste mal sehe, dass da ein ganzes Nest steht, und einer größer wie der andere, dann spring ich lieber rein :D

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

ich verstehe dein Problem nicht ganz, es gibt doch nichts einfacheres als über den Fluss zu kommen: Iss einfach ein paar Psilo-Pilze und schon kannst du über den Fluss fliegen :D.

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Viel Glück bei deiner nächsten Pilzpirsch :thumbup:!

• hallo andreas,

schöne steinpilze, auch der einsame, der bleiben durfte :)
    nun soll es ja einige tage so heiss bleiben, das geht bei uns meistens mit regenarmut einher, so dass ich keine gute prognose für die nächsten tage abgeben möchte..
    aber du hast ja genug wasser...:-)))

viele grüsse
    thomas

• Hi Thomas,

Danke für deine Antwort ;)

Werde morgen noch mal nach dem Steinpilz schauen, ob er noch da ist und vor allem wie groß er jetzt ist. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich war heute auch wieder unterwegs , musste dabei festellen das es auch hier, immer trockener wird. :( Wir brauchen viel viel :rain:

Unter dem Laub ist es noch feucht. Geht noch, aber wenn die Hitze ein paar Tage länger bleibt, dann sieht ´s nicht gerade Rosig aus :/

Bis dann...

Andreas