Hallo Zusammen,
war heute ganz erstaunt, als sich diese Pilze gesehen habe. Dachte immer, das Perlpilze nur im Frühjahr und Sommer wachsen.
Und dann habe ich noch jede Menge „Knollenblätterpilze“ gefunden. Kann das sein?
LG Ayse
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
Hallo Zusammen,
war heute ganz erstaunt, als sich diese Pilze gesehen habe. Dachte immer, das Perlpilze nur im Frühjahr und Sommer wachsen.
Und dann habe ich noch jede Menge „Knollenblätterpilze“ gefunden. Kann das sein?
LG Ayse
Hallo Ayse,
die rosa bis rosabraunen sind Perlpilze, die gelben mit den weißen Flocken auf dem Hut Narzissengelbe Wulstlinge.
FG
Oehrling
GriasDi Ayse,
ja, typische Perlpilze und Narzissengelbe Wulstlinge.
Wenn die Temperaturen passen, kann im November in unseren Breiten wohl so ziemlich jeder Pilz Fruchtkörper bilden, außer vllt spezielle Frühjahrspilze wie Morcheln.
An liabn Gruaß,
Werner
Ja das ist ja toll. Den Perlpilz kenne ich ja. Den Narzissengelben Wustling habe ich noch nie gehört. Ist der auch essbar? Gibt ja massiv davon... 😊
Hallo, Ayse!
Ich glauube, du wurdest von >diesem Bug< betroffen.
Der letzte Beitrag von dir sollte ja sicher lesbar sein, oder nicht? Jetzt habe ich das mal wieder hergestellt, wenn dich dieses automatische Löschen von Beiträgen nochmal betreffen sollte, dann bitte am besten direkt PN / persönliche Kommunikation an mich JanMen oder Climbingfreak.
LG; Pablo.
Hi
Ich habe vor einer Woche auch noch einen Perlpilz gefunden, sie werden zwar weniger aber sind immer noch da. Pilze lesen eh keinen Kalender.
LG Tomas
Hallo Ayse,
der Narzissengelbe Wulstling gilt als Giftpilz.
FG
Oehrling
Vielen lieben Dank für Eure tollen Infos...
Ich habe noch zwei Pilze gefunden, von denen es aktuell bei uns recht viele gibt. Vielleicht sind sie ja auch essbar?
VG Ayse
Hallo Ayse,
Eher nicht , nach diesen Bildern aber kaum zu bestimmen.
Das Zweite sieht nach Tintling aus.
Gruß
Norbert
...und das erste nach Gymnopilus penetrans, sem Geflecktblättrigen Flämmling.
An liabn Gruaß,
Werner