Pfifferlinge u.a. am 22.11.2020

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Liebe Schwammefreunde,

am 22.11. war ich noch mal auf Schwammetour.

Zunächst standen nur Porlinge, bis ich dann an eine

Stelle mit herrlichen frischen Pfifferlingen im Moos kam.

Das müsste ein Semmelstoppelpilz sein.

Um welche Porlinge handelt es sich? Was ist das für eine Koralle?

Viele Grüße von Hermann

• Hallo Herman

Die erste Bild Porlinge Fomitopsis pinicola

Korale , Ramaria sp , per Bild schwierig Bestimmen

Semmelstoppel , Hydnellum sp ist richtig

Porling , ist Fomes fomentarius vorletzte Bild

Ich hab gestern auch Pfifferlinge gefunden

LG beli !

• :huh:Also entweder hab ich bei uns noch nicht das richtige Gebiet gefunden oder Ich bin blind was Pfifferlinge angeht. Bin schon etwas neidisch wie viele so Pfifferlinge finden und ich nicht einen :rolleyes:

Es kommt darauf an, in welcher Gegend Du wohnst bzw. suchst. Bei uns gibts z.B. in diesem Jahr so gut wie keine.

Obwohl ich gute Pfifferlingsstellen kenne, habe ich nur ganze 5 Stück gefunden und meinen Pilzfreunden erging es auch nicht besser.

Dafür gibts in diesem Jahr hier aber ungewöhnlich viele Saftlinge.

• Wo ist das, Beli? In Deutschland?

Hallo,

Auf jeden Fall irgendwo , wo in den 80'ern der saure Regen nicht hinkam.

Mit Schwefeldioxid kann man Cantharellus prima ausrotten.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Mein Suchgebiet ist zu 90% in der Altmark in Sachsen-Anhalt :) Ich kenne eigentlich auch noch 1-2 Stellen wo ich früher mit meinen Großeltern immer mal welche gefunden habe... letztes und dieses Jahr gab es da aber quasi nichts.

• :huh:Also entweder hab ich bei uns noch nicht das richtige Gebiet gefunden oder Ich bin blind was Pfifferlinge angeht. Bin schon etwas neidisch wie viele so Pfifferlinge finden und ich nicht einen :rolleyes:

Es kommt darauf an, in welcher Gegend Du wohnst bzw. suchst. Bei uns gibts z.B. in diesem Jahr so gut wie keine.

Obwohl ich gute Pfifferlingsstellen kenne, habe ich nur ganze 5 Stück gefunden und meinen Pilzfreunden erging es auch nicht besser.

Dafür gibts in diesem Jahr hier aber ungewöhnlich viele Saftlinge.

Hallo Josef,

da wir wohl ungefähr in der gleichen Gegend unterwegs sind, kann ich das mit den wenigen Pfifferlingen bestätigen.

Aber wo bitte, findest Du die vielen Saftlinge? Kannst du mir einen Tipp geben, handelt sich ja nicht um geheime Fresspliz-Stellen?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Aber wo bitte, findest Du die vielen Saftlinge? Kannst du mir einen Tipp geben, handelt sich ja nicht um geheime Fresspliz-Stellen?

Hallo Marco,

Tut mir leid, würde ich gerne, darf ich aber nicht. :/

Die Stelle wurde mir von einem Pilzfreund nur unter der Bedingung "strengster Geheimhaltung" verraten.

Inzwischen ist aber auch kaum noch was zu sehen. Ich war gestern nochmals dort, um weitere Fotos zu machen.

Allerdings vergebens. Die hatten wohl übers Wochenende durch einen Nachtfrost was auf die Ohren bekommen.

Ich hatte aber beim Wandern auch schon mehrmals welche an verschiedenen Stellen an Wegrändern gefunden.

• Hallo Miteinander,

dass es die Pfifferlinge in den letzten Jahren schwer hatten, lag nicht an irgendwelchem saurem Regen. Vielmehr wurde das Mycel in der Sommerhitze (und Dürre) weggebrannt. Nach anfänglichem Regen im Juli gab es hier und da noch welche. Von August bis Oktober war völlige Fehlanzeige. Erst Anfang November konnte ich wieder einige Pfiffis sichten. Zuletzt am 22.11.

2017 z. B war ein gutes Jahr. Da regnete es bereits im Juli regelmäßig, und die Teile hielten durch bis in den Spätherbst.

GR Ingo