Wachstumsbilder Violetter Rötelritterling und Flaschen?stäubling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

  • Hallo, habe mal im ca. 2-Tages-rhythmus das Leben und Sterben eines Flaschen?stäublings und einer Gruppe Violetter Rötelritterlinge (lepista nuda) mitverfolgt. Hier das Ergebnis. Leider ist das letzte Bild wieder ein Rasenmäherbild :cursing:






    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich glaube, das ? hinter Flaschen... hast Du zu Recht gesetzt.
    Leider war es ja nicht möglich, den Pilz im Profil zu fotografieren. Auf den Bildern von oben ist die Form nicht sooo gut zu erkennen.
    Die alten Flaschenstäublinge, die ich so in Erinnerung habe, haben nur eine kleine, eher sternförmige Öffnung, da fehlt nicht gleich der ganze "Kopf".


    Gruß, Susanne

  • Hallo Jens,


    am Wochenende ist mir doch noch ein alter über den Weg gelaufen.
    Damit Du weißt, was ich meine, hab ich ihn mal fotografiert. (Leider stand er hinter einem Zaun - war nicht so einfach)



    Viele Grüße, Susanne

  • Hallo Susanne und Jens,
    das der Kopf des Stäublings fehlt, scheint doch wohl eher rasenmäherbedingt zu sein!? Die typische kleine Öffnung zeichnet sich doch auf dem vorletzten Foto schon ab.


    Die abgeschnittenen Grashalme li. oben und die braune undefinierbare Masse <X am Rand des Pilzes deuten m.E. auf eine massive externe Einwirkung hin. Der scheint ja quasi explodiert zu sein.


    Schöne Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das war auf jeden Fall kein Rasenmäher ! :evil:

    Bei dem Beutelstäubling z. B. ist es so, daß bei der Sporenreife die Hlle des Kopfteiles zerfällt und dann die Sporen freigesetzt werden. Es bleibt dann nur der (sterile) Fußteil übrig. Solche Reste habe ich auch schon gefunden. (Sie sind übrigens erstaunlich leicht.) Und sie sehen im Prinzip so aus, die auf dem letzten Foto von Jens.
    Meine gestrige Recherche hat ergeben, daß dieses auch für den Hasenstäubling typisch ist.
    Die beiden haben allerdings eine gewisse Größe. Und der von Jens scheint eher klein zu sein. Aber vielleicht gibt es noch weitere Stäublinge, für die das üblich ist. Meine Literatur gab halt nicht mehr her...


    Viele Grüße, Susanne

  • Hallo, hab ne Weile hier nicht vorbeigeguckt - danke nochmal für die neuen Tips und das Bild. Jetzt ist es mit den Stäublingen wohl ganz zuende.... Austern und Samtis machen sich breit - nach dem heutigen Frost werde ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal bei meinen Austernstellen vorbeigucken...


    Viele Grüße
    Jens