Wunderschönen Dienstag wünsche ich euch,
habe ganz viele von diesen Pilzen an Birken gefunden und frage mich ob ich sie richtig bestimmt habe, deswegen die Frage an die Profis
LG Kadir
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elbeangler67.
Wunderschönen Dienstag wünsche ich euch,
habe ganz viele von diesen Pilzen an Birken gefunden und frage mich ob ich sie richtig bestimmt habe, deswegen die Frage an die Profis
LG Kadir
Hallo Kadir,
die hast Du richtig bestimmt. Zu sehen sind ausschließlich Birkenporlinge.
LG, Nobi
Hi
Ja das sind eindeutig FK vom birkenporling. Ich nutze sie als Pulver für Tee der ist gut gegen Magen Beschwerden.
LG Tomas
Hi
Ja das sind eindeutig FK vom birkenporling. Ich nutze sie als Pulver für Tee der ist gut gegen Magen Beschwerden.
LG Tomas
Grüß dich Tomas,
habe die Huthaut abgezogen und den Schwamm entfernt, nun trockne ich das Ganze in Streifen geschnitten bei 50 °C. Welche Erfahrung hast du beim Trocknen gemacht? Ist das eventuell zu heiß?
LG Kadir
Ich sehe da auch nur Birkenporlinge.
Getrocknet habe ich sie auf der Heizung, aber auch im Ofen. Umluft, 50 Grad und die Tür einen kleinen Spalt offen gelassen hat einwandfrei funktioniert.
Dann musste die Kaffeemühle herhalten um zu pulverisieren. Der Tee ist...ich sag mal gewöhnungsbedürftig. Mir bekommt er gut,...versuch es einfach
LG Frank
Ich lasse die Huthaut und auch das Hymenium (die Poren) dran. Habe auch sonst noch nicht gehört, dass es ratsam wäre, die beim Birkenporling zu entfernen.
Zum Trocknen (auch vom Birkenporling) habe ich mir kürzlich einen Dörrapparat zugelegt (WMF, c. 80 eur Normalpreis, hatte aber Sonderangebot) und bin begeistert. Wenn man öfter Pilze trocknen will (oder anderes) ist das gut investiertes Geld.
Lg
Lars
P.S.:50 Grad sind genau richtig zum Dörren von Pilzen.
Hi
Ja 50 Grad sind völlig ok. Ich zerbrösel die trocknen Teile dann zu Pulver das ist dann perfekt.
LG Tomas
Hallo Tomas,
wie "zerbröselst" Du denn den BiPo?
Grüßle
RudiS
Hi Rudi
Man zerkleinert in mit Mörser was aber auch nicht ganz klein wird. Eine kaffee Mühle macht ihn dann genauer gesagt zu Pulver oder so wie Granulat. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.
LG Tomas
Hallo Tomas,
mit BiPo hab ich schon mehrere Mühlen geschrottet. Zerbröseln verstehe ich eher als Handarbeit, so wie einen Keks zerkleinern.
Ich habe wegen der kaputten Mühlen aufgehört, den getrockneten Pilz zu zerkleinern. Die stückigen Teile sind genauso gut für einen Sud, und der ist sogar viel weniger trüb, da die kleinen Partikel fehlen.
Grüßle
RudiS
Hi
Ja ich habe mich blöde ausgedrückt. Ich meinte eigentlich hauptsächlich die Mühle, ich hab meine zum Glück noch nicht geschrottet. Aber ich bin erschrocken das die davon kaputt gehen kann. Ich brösel den so gut es geht vor und dann ab in die Mühle.....ich mach das aber auch erst seid 2 Jahren. Ich denke du machst das bestimmt schon länger als ich.
LG Tomas
meine Kaffeemühle ist noch aus einer anderen Zeit. Made in GDR, ohne Sollbruchstelle. Die hält und hält und hält.
Aber wenn paar grobe Stückchen drin bleiben ist es auch ok.
LG
Frank