Einzelner Septemberfund im Fichtenwald NRW
Um welche Pflanze/Pilz handelt es sich?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..
Einzelner Septemberfund im Fichtenwald NRW
Um welche Pflanze/Pilz handelt es sich?
Mein erster Gedanke... Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)... Das ist ein Epiparasit, der über Mykorrhiza-Pilze Nährstoffe bekommt. Er hat kein Chlorophyll.
Habe ich noch nicht live gesehen.
Es könnte Fichtenspargel sein - jedenfalls kein Pilz.
Hallo,
Das ist sogar ganz sicher der Fichtenspargel.
Gibta auch als Buchenspargel.
Grüße
Norbert
Komisch, ich bekomme nur Fehlermeldungen und jetzt ist die Antwort doppelt - wie lösche ich das wieder?
Ich habe Fichtenspargel auch schon live gesehen...
Vielen Dank für die Antworten
Liebe Schwammefreunde,
Fichtenspargel ist ein Heidekrautgewächs, also kein Pilz!
Siehe auch: Fichtenspargel, Gewöhnlicher Fichtenspargel (MONOTROPA HYPOPITYS) (123pilzsuche.de)
Den habe ich in diesem Jahr auch schon gesehen.
Viele Grüße von Hermann
Hallo Ihr,
dies kann sowohl Fichten- als auch Buchenspargel sein - beide können sowohl bei Buchen als auch bei Fichten wachsen. Nach den Bäumen kann man da nicht unbedingt gehen. Der Unterschied ist die Behaarung in der Innenseite der Krone. Um die zu erkennen ist das Foto für mich aber leider nicht scharf genug.
Ach so, der behaarte (in der Innenseite der Blüten) wäre der Fichtenspargel, der kahle der Buchenspargel.
Liebe Grüße
Maria
Hallo an alle,
Das ist ein Epiparasit, der über Mykorrhiza-Pilze Nährstoffe bekommt.
... und an einen Baum weitergibt, um sie dort gegen Zucker zu tauschen.
In der Dreier-Beziehung Baum-Fichtenspargel-Pilz hat die Mykorrhiza sogar einen eigenen Namen: "Monotropoide Mykorrhiza".
Der Pilz an der Blume kann z.B. Boletus (Steinpilz) oder Russula (Täubling) sein.
Gruß,
Wolfgang