unbekannter Fund 2009-11-07

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzforum,
    auf unserer Pilztour von Heute (Funde 2009-11-07 - Kracher :)) waren 2 Pilzsorten sehr häufig anzutreffen. Zum einen war es der Grünspan-Träuschling im niedrigen Kieferwald, nicht weit entfernt von den Maronen und ein anderer bei den Steinpilzen im niedrigen Eichenwald.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

?Täubling?

- Hutdurchmesser 4 cm
    - Lamellen/Fleisch brüchig
    - Geschmack allmählich scharf werdend
    - viele zu Rand hin heller werdend
    - nur Eichenwald in der Nähe

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo rallerups,
    danke für deinen Tipp. :)

Bei meinen Täubling fehlt dann aber der farbige Stiel, oder?

Ich finde im Internet/Pilzführer(Laux) nur Jodoform-Täubling (Russula turci) mit ähnlicher Hut-/Stielfarbe. Mich stört nur nur die Angabe "Vorkommen: Nadelwald". Ich finde sie bei Eichen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

Zedernholz- (Russula badia) und Roter Heringstäubling (Russula xerampelina) sehen deinen noch ähnlich. Beides sind allerdings Nadelwaldpilze. Sind vielleicht Birken in der Nähe? Dann könnte es der Birken-Speitäubling (Russula emetica var. betularum) sein.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Troffel,
    da ist sowieso noch eine Sache für die Spezialisten. ;)
    Es sind nur niedrige Eichen in der Nähe und alles steht in der Gegend voll Fliegenpilze. Das dürfte es so auch nicht geben, oder passt da was zusammen?
    Tag der Fliegenpilze

Hat jemand das Vorkommen des "Wechselfarbiger Speitäubling (Russula fragilis)"?

bis dann,
    Nando[hr]
    Der "Purporschwarzer Täubling (Russula atropurpurea)" soll bei Eichen vorkommen. Der Geschmack mit leicht scharf würde auch passen. :)

Die regionalen Täublinge nehme ich mir für nächstes Jahr vor. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Ich glaube, da musst du wohl mal das "pilzepilze"-Forum bemühen, da treiben sich ein paar Täublingskenner rum.

Wichtig wäre noch die Sporenpulverfarbe, also erst aussporen lassen und der Geruch fehlt natürlich auch noch (Mühe geben!).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Ich glaube, da musst du wohl mal das "pilzepilze"-Forum bemühen, da treiben sich ein paar Täublingskenner rum.

Ja, das werde ich bestimmt machen. :)

Wichtig wäre noch die Sporenpulverfarbe, also erst aussporen lassen und der Geruch fehlt natürlich auch noch (Mühe geben!).

An die Sporenfarbe muss ich das nächste mal denken.
    Mit dem Geruch brauche ich noch viel Hilfe. Ich kenne noch nahezu keine Gerüche in der Feinheit bei Pilzen. Da bräuchte ich Schälchen mit Schildern wo die Gerüche draufstehen. ;)

bis dann,
    Nando

• Zitat

Mit dem Geruch brauche ich noch viel Hilfe. Ich kenne noch nahezu keine Gerüche in der Feinheit bei Pilzen. Da bräuchte ich Schälchen mit Schildern wo die Gerüche draufstehen. ;)
    bis dann,
    Nando

Hallo Nando!

Schälchen nützen dir eher weniger.
    Kleiner Tipp zum Geruch:
    - nach Frost sind sowieso viele Gerüche hin, damit muss man sich abfinden
    - in die Lamellen riechen
    - Pilz leicht verletzen, Lamellen reiben oder Stiel ankratzen
    - Zeit lassen, langsam riechen (damit sich die Moleküle recht lange in der Nase aufhalten)
    - bei nassem Wetter Pilze etwas antrocknen lassen
    - eventuell in einer verschließbaren Dose aufbewaren, dort ist beim Öffnen des Deckels dann besonders intensiver Geruch zu erwarten
    - Pilzgerüche können sich ändern, deshalb immer mal wieder dran riechen
    - sich mit anderen austauschen, zusammen kommt man oft näher ans Ergebnis (hierzu sind allerdings nur zuverlässige gute Nasen zu gebrauchen, und da gibt ´s nicht so viel)
    - nicht ärgern, wenn man einen Geruch wahrnimmt, ihn aber nicht identifiziern kann (ich komme bei manchen Gerüchen auch nicht auf was ähnliches, gibt ´s halt nicht noch mal!)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

sehr gute Tipps, danke! :thumbup:

Ich werde mir für die Pilzbestimmung mehrere kleine verschließbare Behälter mitnehmen. Dann kann ich mir am Abend den jeweiligen Pilz und seinen Geruch nochmal anschauen.

Mal sehen, ob ich noch eine zweite Pilznase zum Vergleich finde. ;)

noch ein schönes Wochenende,
    Nando