Hallo,
für den Fall dass es euch interessiert habe ich hier einmal meine Funde von Ausflügen, die ich im Oktober in meinem kleinen Wäldchen und dem Wohngebiet habe machen können.
Fliegenpilze (Amanita muscaria) gab es in Massen.
Vereinzelt gab es auch noch Steinpilze (Boletus edulis) zu finden.
Vereinzelt waren Grüne Anistrichterlinge (Clitocybe odora), häufig Schopftintlinge (Coprinus comatus) und sehr häufig Geflecktblättrige Flämmlinge (Gymnopilus penetrans) zu sehen.
Tonblasse Fälblinge (Hebeloma crustuliniforme) und Falsche Pfifferlinge (Hygrophoropsis aurantiaca) ließen sich auch blicken.
Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) waren ungewöhnlich selten, ganz im Gegenteil zu seinem bitteren Bruder Hypholoma fasciculare.
Maronen (Imleria badia) und einige Wechselblaue Edelreizker (Lactarius quieticolor) waren auch zugegen.
Ebenso Espenrotkappen (Leccinum leucopodium), Birkenpilze (Leccinum scabrum) und Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda).
Beutelstäublinge (Lycoperdon excipuliforme), Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum) und vermutliche Bräunliche Stäublinge (Lycoperdon umbrinum) waren zu sehen.
Überraschend waren auch Büschelige Raslinge (Lyophyllum decastes) zu sehen. Die hatte ich in meinem Wohngebiet bisher noch nicht.
Im Wäldchen standen Fuchsige Trichterlinge (Paralepista flaccida) und Kahle Kremplinge (Paxillus involutus) herum.
Ebenso Wässrige Mürblinge (Psathyrella piluliformis) und Ockertäublinge (Russula ochroleuca).
Unter einzelnen Kiefern ließen sich Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus), Butterpilze (Suillus luteus), Gemeine Erdritterlinge (Tricholoma terreum) und unter einer Lärche ein ungewöhlich gefärbter Goldröhrling (Suillus grevillei) blicken.
Unter Espen waren häufig Pappelgrünlinge (Tricholoma frondosae), Pappelritterlinge (Tricholoma populinum) zu finden.
Zum Schluß habe ich auch noch ein paar Pilze, deren Idendität ich nicht herausfinden konnte.
1 einer der grauen Scheidenstreiflinge
2 ein Täubling
3
4
5
6
7 eine vermutete Galerina
Ich hoffe dass euch mein Nachtrag gefällt und wünsche euch allen schöne Funde.
VG Jörg